Bibelstellen für Nachspiele

Hey Leute,
Ich leite die Gruppenstunde einer Jungpfadfindergruppe und habe vor in der nächsten Stunde etwas zum Thema Bibel zu machen.

Undzwar will ich mit den Kleinen Bibelstellen nachspielen. Ich gebe ihnen also eine Vorlage und sie haben die dann die Aufgabe die Szeene als Rollenspiel darzustellen. Die kinder sind umundbei 8 Jahre alt und das ganze soll mehr Spaß machen als eine ernste Aufgabe zu sein und die Kinder sollen das ganze lediglich kurz üben.

Nun zur Frage: Kennt jemand gute Bibelstellen die sich dazu eignen?

Hallo mp1010,

nachdem du mit einer ganzen Gruppe spielen willst, sollen sicher auch alle eingebunden werden. Daher habe ich nach Bibelstellen gesucht die auch mehrere Teilnehmer zulässt.

Hier eine Auswahl aus dem alten Testament:
Die Geschichte Hiobs: Hiob 1:1-22; 2:1-13; 42:10-17
Moses verteidigt die Israeliten: 2. Mose 2:11-25; Apostelgeschichte 7:22-29
Die zehn Plagen in Ägypten: 2. Mose, Kapitel 7 bis 12 (der Stoff gibt viele gute Möglichkeiten!)
Der Auszug aus Ägypten: 2. Mose, Kapitel 12 bis 15
Die 12 Kundschafter: 4. Mose 13:1-33; 14:1-38
Die Mauern Jerichos fallen: Josua 6:1-25
Gideon und seine 300 Männer: Richter, Kapitel 6 bis 8
Der stärkste Mensch - Simson: Richter, Kapitel 13 bis 16
David und Goliath: 1. Samuel 17:1-54
Drei mutige Hebräer: 2. Mose 20:3; Daniel 3:1-30
Daniel in der Löwengrube: Daniel 6:1-28
Mordechai und Esther: Bibelbuch Esther

Manche Szenen benötigen sicher mehr Vorbereitungszeit, da die Bibelstellen teilweise recht lang sind, dafür kann man aber längere Projekte daraus machen.
Für ein Projekt auf die Schnelle würde ich den Fall der Mauern Jerichos oder Daniel in der Löwengrube auswählen. Das lässt sich schnell einarbeiten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchspielen.
Gruß, Ralf

Sehr gut eignet sich die Begebenheit rund um den kleinen Moses in Ägypten: Die Hebammen, die im Auftrag des Pharao jeden neugeborenen kleinen Jungen töten sollten und dann die Mutter und die Schwester von Moses, die sich überlegen, wie sie den kleinen Moses retten können. Und dann die Tochter des Pharao, die Moses im Nil findet, adoptiert und ihn in „aller Weisheit der Ägypter“ erzieht. Von den leiblichen Eltern wird Moses jedoch weiterhin im jüdischen Glauben belehrt. Der tiefere Sinn: Gott hatte Moses als Retter für sein Volk vorgesehen und alles so gelenkt, dass Moses später als erwachsener Mann das Volk der Israeliten aus Ägypten herausführen konnte.
Diese Geschichte ist sehr dramatisch, aber dennoch leicht verständlich und bei den Kindern sehr beliebt. Vor allem die Rolle des Moses ist heiß begehrt - da liegen selbst die Kleinsten ohne Mucks im Körbchen :smile:.

Hallo,

Leider konnte ich deine Email gestern Abend nicht mehr beantworten, aber um 21h00 sollten Kinder in diesem Alter eigentlich schon bei der guten Nachtgeschichte sein und schlafen…

Eine schöne und lehrreiche Begebenheit ist die Szene aus 1 Mose (Genesis) Kapitel 2 und 3. Es handelt sich um die Schöpfung des Menschen und den Sündefall. Hier können 4 Kinder in die Rollen von Gott, Adam, Eva und dem Teufel (der durch die Schlange spricht) schlüpfen und zum Schluss noch ein Engel vor dem Garten Eden.

Viel Spass
Roland

Liebe® mp1010

Spontan fällt mir ein:
„Die Nacht im Gefängnis“: Apostelgeschichte, Kapitel 16, Vers 16 bis 34
„der barmherzige Samariter“: Lukas-Evangelium, Kapitel 10, Vers 29 bis 37.

Liebe Grüße
Franz Hofmann

hallo mp,

find ich klasse, dass du dich für Kinder dieser Altersgruppe engagierst und die Pfadfinderarbeit ist da bestens geeignet.

Spielvorschläge:

Reiter verkloppt seinen Esel (obwohl der ihm das Leben gerettet hat - ein Engel hatte den Weg versperrt _ Bileam in seiner Verbohrtheit konnte weder den Engel erkennen, noch hat er sich verwundert, dass sein Esel mit ihm redet. Solche Dinge es tatsächlich auch heute noch:

ein Dorfältester hat sich hartnäckig gegen das Christentum gesperrt - als er mit seinem Wasserbüffel pflügte, begann dieser zu reden und forderte ihn auf, die Männer zu empfangen, die in Kürze ins Dorf kämen - das hat den Mann nachhaltig überzeugt.

Hintergrund: das Volk Israel lagerte in der Nähe der Moabiter. Balak schickte nach Bileam: verfluche mir das Volk - solange Gott mit ihnen ist, haben wir keine Chance. Ich will dich reich entlohnen.

Bileam konnte dem Reichtum nicht widerstehen, durfte jedoch das Volk Gottes nicht verfluchen. Schließlich gelang es, in dem die Israeliten auf falsche Wege geführt wurden: schöne Frauen verführten zu Unmoral und zum Götzendienst…

in der Geschichte steckt einiges drin, was die Kinder auf ihr Leben übertragen können und gut verstehen werden.

  1. Mose, Kapitel 22 - 24.

Joseph prüft seine Brüder: er lässt einen Silberkelch in Benjamins Getreidesack stecken.

Joseph hatte die Träume des Pharao gedeutet und ihm den Rat gegeben, in den ‚fetten‘ Jahren Vorräte anzulegen um in den ‚mageren‘ Jahren davon zu zehren.

In der heutigen Zeit wurden in den guten Jahren fröhlich Schulden gemacht und in der Krise war nichts da, um davon zu zehren - die Schulden steigen ins bedenkliche.

Auch aus der Geschichte lässt sich schauspielerisch einiges machen.

  1. Mose, Kapitel 42

noch eine Traumdeutung: (etwas anspruchsvoller)

Nebukadnezar hat einen beunruhigenden Traum, er hatte sich, auf dem Höhepunkt seiner Macht die Frage gestellt, was nach ihm kommen könnte und wie der Verlauf der Weltgeschichte sein würde. Nur - er konnte sich an den Traum nicht mehr erinnern. Als alle Weisen und Gelehrten nicht in der Lage waren, ihm den Traum zu erzählen, wird er ungehalten und nennt sie Betrüger. Wie wollen diese die Weisheit der Götter haben und Träume deuten und sind nicht in der Lage, die Götter um den Inhalt zu fragen? Woher kommt denn dann die Deutung? Er will sämtliche Berater hinrichten lassen - darunter auch Daniel und seiner Freunde. Daniel bittet um Aufschub und will ‚seinen‘ Gott fragen…

Interessant die Deutung - sie reicht bis zum Ende der Welt. Vom Glanz des babylonischen Reiches und der uneingeschränkten Macht des Herrschers (Gold)wird in späteren Zeiten nichts mehr Vergleichbares sein - die Meder und Perser sind vielmehr an Gesetze gebunden (Estergeschichte) die Griechen hatten schon einen Senat die Römer die Republik (des Eisens Härte - Heiliges Römisches Reich bis 1806) danach ist nur noch Eisen mit Ton vermengt (Europa lässt grüßen) … sie werden nicht aneinander halten…

Noch eine Besonderheit: Daniel will nicht von den Speisen des Königs essen - er vertraut auf die Ratschläge Gottes: Brot, Früchte und Gemüse - nichts unreines…

heute wissen wir, wie sehr sich Ernährung auf Geist, Körper und Psyche wirkt. Auch darin kann uns Daniel zum Vorbild werden.

Daniel 2 (1)

Hallo „mp1010“!
Erst mal „sorry“ für die etwas lange Antwortzeit. Aber ich gehöre noch zur berufstätigen Bevölkerung und dann standen ausgerechnet an diesem Wochenende auch noch Ganztages-Termine an …
Aber ich finde Dein Ansinnen sehr löblich und möchte gerne etwas dazu beitragen. Halte ich zwar für recht bibelkundig, habe aber keine Erfahrung in derartiger Arbeit mit kleinen Kindern…

Also: ich denke spontan an einige Geschichten aus dem Alten Testament, die sich eignen würden, und hier speziell an Noah (der mit der Arche), Joseph (den Sohn Jakobs/Israels) und den Propheten Daniel (Stichwort: Löwengrube).

Noah - 1.Mose (Genesis) Kapitel 6 bis 8

  • Auftrag zum Archenbau, Einsammeln der Tiere und Ausführung (Kap. 6:13 bis 7:16)
  • Aussendung von Rabe und Taube nach der Flut - 8:6-12

Joseph - 1.Mose 37 ff

  • Josephs Träume / seine Brüder ärgern sich darüber, verkaufen ihn in die Sklaverei - ganzes Kap. 37
  • (die Sache mit Poitphars Frau (Kap.39) ist für 8-jährige Kinder vielleicht nicht so geeigent :smile:
  • Joseph im Gefängnis- deutet Träume Mitgefangener (1.Mose 40), deutet dann Pharaos Traum von den 7 fetten und mageren Kühen (Kap. 41), wird befreit und „befördert“.
  • ganz besonderns geeignet finde ich Kap.42: Josephs Brüder kommen nach Ägypten um Getreide zu kaufen; Joseph gibt sich ihnen nach einigen „Spielchen“ schließlich zu erkennen

Daniel in der Löwengrube (nachdem er das Gebets-Verbot missachtet hat)
Daniel Kap.6

Aus dem Neuen Testament eignen sich natürlich einige Jesus-Szenen-- ich denke besonders an die Wunder:
-Hochzeit zu Kana- Wasser in Wein: Johannes 2:1-11

  • Auferweckung des Jünglings von Nain: Lukas 7:1-17
  • Auferweckung der Tochter des Jairus: Lukas 8:41,42 und Vers 49-56; auch Markus 5:22-24 und 38-42 (hier steht das „talitha kumi“)

Aus dem Neuen Testament könnte ich mir einige Szenen aus der Apostelgeschichte vorstellen- da „passiert ja etwas“:

  • Apg.5 Vers 1-10 (Kontext beginnt eigentlich in 4:32): (H)Ananias und Sapphira (sofern das nicht zu „krass“ erscheint- die „Lektionb“ ist ziemlich heftig!
  • die Bekehrung des Saulus/Paulus: Apg. 9:1-9 (Erscheinung Jesu), Vers 10-19 Paulus bei Ananias (ein anderer als vorher) in Damaskus

Damit möchte ich es mal bewenden lassen.
Du wirst sicherlich mehrere Quellen „angezapft“ haben, und da kommt gewiss etwas Brauchbares dabei heraus.
Ich wünsche Dir und den Kindern bei dieser Aktion Freude und Segen!
Marcel