hallo mp,
find ich klasse, dass du dich für Kinder dieser Altersgruppe engagierst und die Pfadfinderarbeit ist da bestens geeignet.
Spielvorschläge:
Reiter verkloppt seinen Esel (obwohl der ihm das Leben gerettet hat - ein Engel hatte den Weg versperrt _ Bileam in seiner Verbohrtheit konnte weder den Engel erkennen, noch hat er sich verwundert, dass sein Esel mit ihm redet. Solche Dinge es tatsächlich auch heute noch:
ein Dorfältester hat sich hartnäckig gegen das Christentum gesperrt - als er mit seinem Wasserbüffel pflügte, begann dieser zu reden und forderte ihn auf, die Männer zu empfangen, die in Kürze ins Dorf kämen - das hat den Mann nachhaltig überzeugt.
Hintergrund: das Volk Israel lagerte in der Nähe der Moabiter. Balak schickte nach Bileam: verfluche mir das Volk - solange Gott mit ihnen ist, haben wir keine Chance. Ich will dich reich entlohnen.
Bileam konnte dem Reichtum nicht widerstehen, durfte jedoch das Volk Gottes nicht verfluchen. Schließlich gelang es, in dem die Israeliten auf falsche Wege geführt wurden: schöne Frauen verführten zu Unmoral und zum Götzendienst…
in der Geschichte steckt einiges drin, was die Kinder auf ihr Leben übertragen können und gut verstehen werden.
- Mose, Kapitel 22 - 24.
Joseph prüft seine Brüder: er lässt einen Silberkelch in Benjamins Getreidesack stecken.
Joseph hatte die Träume des Pharao gedeutet und ihm den Rat gegeben, in den ‚fetten‘ Jahren Vorräte anzulegen um in den ‚mageren‘ Jahren davon zu zehren.
In der heutigen Zeit wurden in den guten Jahren fröhlich Schulden gemacht und in der Krise war nichts da, um davon zu zehren - die Schulden steigen ins bedenkliche.
Auch aus der Geschichte lässt sich schauspielerisch einiges machen.
- Mose, Kapitel 42
noch eine Traumdeutung: (etwas anspruchsvoller)
Nebukadnezar hat einen beunruhigenden Traum, er hatte sich, auf dem Höhepunkt seiner Macht die Frage gestellt, was nach ihm kommen könnte und wie der Verlauf der Weltgeschichte sein würde. Nur - er konnte sich an den Traum nicht mehr erinnern. Als alle Weisen und Gelehrten nicht in der Lage waren, ihm den Traum zu erzählen, wird er ungehalten und nennt sie Betrüger. Wie wollen diese die Weisheit der Götter haben und Träume deuten und sind nicht in der Lage, die Götter um den Inhalt zu fragen? Woher kommt denn dann die Deutung? Er will sämtliche Berater hinrichten lassen - darunter auch Daniel und seiner Freunde. Daniel bittet um Aufschub und will ‚seinen‘ Gott fragen…
Interessant die Deutung - sie reicht bis zum Ende der Welt. Vom Glanz des babylonischen Reiches und der uneingeschränkten Macht des Herrschers (Gold)wird in späteren Zeiten nichts mehr Vergleichbares sein - die Meder und Perser sind vielmehr an Gesetze gebunden (Estergeschichte) die Griechen hatten schon einen Senat die Römer die Republik (des Eisens Härte - Heiliges Römisches Reich bis 1806) danach ist nur noch Eisen mit Ton vermengt (Europa lässt grüßen) … sie werden nicht aneinander halten…
Noch eine Besonderheit: Daniel will nicht von den Speisen des Königs essen - er vertraut auf die Ratschläge Gottes: Brot, Früchte und Gemüse - nichts unreines…
heute wissen wir, wie sehr sich Ernährung auf Geist, Körper und Psyche wirkt. Auch darin kann uns Daniel zum Vorbild werden.
Daniel 2 (1)