Bibelstellen für Nachspiele

Hey Leute,
Ich leite die Gruppenstunde einer Jungpfadfindergruppe und habe vor in der nächsten Stunde etwas zum Thema Bibel zu machen.

Undzwar will ich mit den Kleinen Bibelstellen nachspielen. Ich gebe ihnen also eine Vorlage und sie haben die dann die Aufgabe die Szeene als Rollenspiel darzustellen. Die kinder sind umundbei 8 Jahre alt und das ganze soll mehr Spaß machen als eine ernste Aufgabe zu sein und die Kinder sollen das ganze lediglich kurz üben.

Nun zur Frage: Kennt jemand gute Bibelstellen die sich dazu eignen?

Hallo!

Undzwar will ich mit den Kleinen Bibelstellen nachspilen.
Ich gebe ihnen also eine Vorlage und sie haben die dann die
Aufgabe die Szeene als Rollenspiel darzustellen. Die kinder
sind umundbei 8 Jahre alt und das ganze soll mehr Spaß machen
als eine ernste Aufgabe zu sein

Ich könnte mir die Szene vorstellen, wie im AT Joseph mit dem neuen Gewand heranstolziert und von den Brüdern in den Brunnen geworfen wird. Das könnt ihr dann mit den Kaufleuten noch fortsetzen.
Übrigens: unsterblich gestaltet von Thomas Mann im Josephsroman!
Gruß!
H.

Servus mp1010 !

Es muss ja nicht unbedingt ein bombastisches pädagogisches Komzept dahinter stecken, aber vielleicht sollte doch vorher klar sein, mit welchem Ziel dieses Nachspielen erfolgen soll. Dann könnten geeignete Empfehlungen gegeben werden.
Wenns einfach nur um „Ringelpiez mit Bibel“ gehen soll, steht Dir halt ein ziemlich dickes Buch mit jeder Menge Mord und Totschlag, Sex&Crime daheim zur Verfügung.
Wie wärs dann mit der „unbefleckten Empfängnis“ zum Nachspielen?

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo mp1010!

Grundsätzlich finde ich das Nachspielen von Bibelgeschichten erstmal nicht schlecht. Allerdings solltest du nochmal überlegen, warum du das eigentich machen willst.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine christliche Pfadfindergruppe handelt. Dann kommt natürlich Bibel bei „Vorgesetzten“, Eltern usw. immer gut an. Das kenne ich gut (ich arbeite als Jugendreferentin bei der ev. Kirche). Auch wenn man so die Erwartungen von außen leicht erfüllen kann, halte ich es für unsinnig, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit „das liebe Jesulein“ aus der Kiste hüpfen zu lassen.
Also: geht es drum, dass die Kids in irgendeiner Form in fremde Rollen schlüpfen? Dann habt ihr mit irgendwelchen witzigen Quatschgeschichten in der Art von „wie man einen Elefanten wäscht“ wahrscheinlich alle mehr Spaß.
Wenn es um das Kennenlernen einer biblischen Geschichte gehen soll, mit der ihr beim nächsten Mal noch irgendwie weiterarbeitet, dann gibt’s natürlich reichlich Auswahl. Es sollte nur so konkret sein, dass es sich spielen lässt (innere Umkehr, Hl. Geist usw. ist schwer darstellbar). Spontan fallen mir zum Nachspielen vor allem Jesus-Geschichten ein (Heilungsgeschichten, Zachäus, Sturmstillung, Speisung der 5000, barmherziger Samariter…).
Ich bin sicher, du findest in der Bibel reichlich passende Geschichten. Und wenn du nicht so genau weißt, wo du suchen sollst, dann guck mal in eine Kinderbibel- da ist die Vorauswahl schon getroffen.

Viele Grüße,
Sabine

Ich weiss nicht …

Und zwar will ich mit den Kleinen Bibelstellen nachspielen.

Hmm.

http://www.unmoralische.de/gott.htm
http://www.unmoralische.de/bibellex.htm
http://www.unmoralische.de/morden.htm
http://www.unmoralische.de/erotik.htm

Hmm.

Ich weiss nicht so recht.

Es soll Menschen geben, denen das Spaß macht.

Ich reagiere da mehr mit vomitieren und bräuchte dann einen Pabst.

Gruß

Stefan