Biber als Maulwürfe?

Liebe ExpertInnen,

entlang der Donau (habe nicht mitgekriegt, wo genau) werden inzwischen Biber abgeschossen, weil sie angeblich Dämme unterwühlen. So recht mag ich daran nicht glauben, vor allem, wenn ich mir die Pfötchen dieser Tiere anschaue - kein Vergleich zu den Schaufeln des Maulwurfs. Wenn in Dämmen Hohlräume entdeckt werden, dann würde ich eher die Bauunternehmen als Schuldige ansehen. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

eigentlich werden doch Ratten dafür verantwortlich gemacht.
Was sollte ein Biber im Deich? Der baut seine Burg im Wasser, ja Bäume fällt er aber sonst?
Ein wenig unverständlich, was wird der NABU dazu sagen?

LG aria

Hi,

da hat wahrscheinlich jemand Biber und Bisamratte durcheinander gebracht!

Hallo drambeldier,

den Biberkrieg der Landwirte im bayr.Donaugebiet gibt es schon seit Jahrzehnten.Ich kenne die Geschichten von den versunkenen Traktoren in unterspülten Feuchtwiesen aus erster Hand.
Deshalb gibt es auch Bibermanager und Biberberater,an die sich die Landwirte wenden können.
Um Löcher in Dämmen geht es dabei meines Wissens nicht,sondern um den Dammbau,wodurch die Wiesen unterspült werden:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…

Gruß
Heidi

Im Uferbereich gibt es immer wieder Löcher in die man einbrechen kann. Die sind schon mal einen Meter tief. Die Gänge gehen vom Wasser zum Biberbau. Und dann gibt es noch die Ausstiege aus dem Wasser, die zum nächsten Gewässer oder zu einem Futterplatz (z.B. Maisfeld) führen. Im Laufe der Zeit sind das enge Rinnen, die oft tiefer als ein Meter sind und oben mit Pflanzen überwachsen sind. Es sind wahre Fallgruben.
Das sagt euch Udo Becker, der seinen Garten mit einem Elektrozaun schützt, weil die Biber sich sonst unter dem Zaun durchgraben und die Apfelbäume fällen.

Also doch nicht
Hätte mich auch gewundert, eben wegen der Anatomie. Und ob Staudämme die Ursache für Unterspülungen sind, weiß wohl auch keiner ganz gewiss.

Dank an Alle!

Gruß Ralf

Hallo nochmal,

es geht,präziser gesagt,um die Erdröhren,die Biber unterhalb ihrer Baue anlegen.Ich dachte ursprünglich,die wären mit Wasser gefüllt,sind sie aber wohl nicht.
Die Wiesen und Äcker werden also unterhöhlt,nicht unterflutet.

Hier nochmal eine schöne Seite über Biber als Landschaftsgestalter,das zweite Bild zeigt so eine eingebrochene Erdröhre.

http://www.biostation-dueren.de/95-0-Biberspuren.html

Gruß
Heidi