Hallo,
wer weiss Näheres zur Astrologischen, bzw. kultischen Bedeutung des Bibers?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael
Hallo,
wer weiss Näheres zur Astrologischen, bzw. kultischen Bedeutung des Bibers?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael
Biber heißt auf lateinisch Castor. Castor und Pollux sind die Hauptsterne der Zwillinge. Zwillinge heißen sie deshalb, weil sie als Söhne des Jupiter unzertrennlich waren. Jupiter hat mit Leda Pollux gezeugt (er näherte sich ihr als Schwan). In der gleichen Nacht hat Leda aber auch mit ihrem Mann, Tyndareus, geschlafen. Daher legte sie zwei Eier, aus denen Castor und Pollux schlüpften d.h. Castor war sterblich, Pollux ein Gott. Als Vater Jupiter seinen Sohn Pollux als Stern an den Himmel heften wollte, wollte Pollux seinen Halbbruder neben sich haben. Das war aber wegen dessen Sterblichkeit ein Problem. Man hat das Problem so gelöst, daß beide jeweils einen Tag tot waren und einen Tag gemeinsam lebendig. Ob dieser großen Liebe hat sich Jupiter erbarmt und letztlich doch beide an den Sternenhimmel versetzt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael
„Biber“ ist ein indianisches Sternzeichen und entspricht ziemlich genau unserem „Stier“. Er gilt in der Zeit vom 20. April bis 20. Mai.
Im übrigen hat auch Udo mit seiner Symboldeutung Recht.
Gruss
Mike
Hallo Ihr beiden,
die Deutung über Gemini ist mir bekannt, da ich gr. Mythologie hier in meiner kleinen "Bibliothek habe. Das mit dem Stier ist mir auch bekannt. Aber warum setzen die Indianer den Stier (Taurus) mit dem Biber (Castor) gleich?
Mich würde also vor allem die Bedeutung im Indianischen sowie im chinesischen interessieren. Die Mik`mak hatten eine Art Bibergott, ist dir das bekannt?
Gruß
Michael
Hallo,
Aber warum setzen die Indianer den Stier (Taurus) mit dem Biber
(Castor) gleich?
wie kommst Du darauf, dass sie das tun?
Gruß
loderunner
Hallo,
siehe Antwort von Dahinden, er schreibt es und aus den Quellen im Internet spricht das?
Gruß
Michael
http://www.enyana.com/enyana/sternzeichen.php?typ=3
http://members.aon.at/dreilichter-esoterik/Sternzeic…
und weitere gemäss google. Dass diese Tiernamen bei indianischen Stämmen als Bezeichungen für Jahreszeiten überliefert wurden, ist seit etlichen Jahren in den einschlägigen Zeitschriften erörtert worden.
Unklar ist mir, woher die frappant genaue Übereinstimmung mit unseren Tierkreiszeichen kommt und ob (bzw. seit wann) sie wirklich echt ist, also ob sie etwa eigenen Erkenntnissen von Indianern (von welchen?) entsprang oder ob sie eher aus werbetechnischen Gründen von anderen Astrologen so angepasst wurde, um die Tierkreiszeichen auf eine weitere Art und Weise verkaufen zu können. Dazu habe ich keine Quelle.
Gruss
Mike
Hallo,
Aber warum setzen die Indianer den Stier (Taurus) mit dem Biber
(Castor) gleich?wie kommst Du darauf, dass sie das tun?
siehe Antwort von Dahinden, er schreibt es und aus den Quellen
im Internet spricht das?
Sorry, das kann ich aus der Antwort von Dahinden nicht herauslesen. Ich kann im Gegenteil nur erkennen (und seine zweite Antwort bestätigt das), dass ‚man‘ das gleichsetzt. Ob das ‚die Indianer‘ (welche? es soll verschiedene geben…) auch machen, geschweigen denn, warum, steht da nicht.
Also: hast Du eine Quelle, dass ‚die Indianer‘ die Zeichen gleichsetzen?
Gruß
loderunner
Anscheinend geht es nur um den Stand der Sonne, wie ich das bisher nachverfolgen konnte. Somit hat der Stier mit dem Biber erst einmal nichts zu tun. Nur eben, daß er bei uns Stier heisst und bei den Indianern Biber. Das habe ich nun verstanden.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das hat dann aber mit der Sonne auch nichts zu tun. Der ganze Aufbau analog zum tropischen Tierkreis deutet darauf hin, dass es sich um eine fiktive Übertragung des tropischen Tierkreises und einfaches Ersetzen der hiesigen Namen der Sternzeichen durch mythologisch verwendete Tiere aus der indianischen Kultur handelt. Dass dies etwas irgendwie „indianisches“ darf man dabei - meines Erachtens - durchaus bezweifeln. Und Belege für das „Indianische“ des Horoskops müssten die Anbieter slebst liefern können … … aber da gibt es außer der Behauptung, dass dies ein indianisches Horoskop sei keinerlei Belege (hab’ mal ein wenig gesucht).
Schon in der hiesigen Astrologie geht die Sonne dann, wenn jemand im Sternzeichen „Stier“ geboren wird nicht vor dem Sternbild „Stier“ auf. Die Sternzeichen haben mit den gleichnamigen Sternbildern nämlich nur sehr wenig zu tun, sind außerdem (aus unserer Sicht) unterschiedlich „breit“ und befinden sich lediglich in der gleichen Reihenfoge auf dem „Tierkreis“ wie die gleichnamigen Sternzeichen auf der Ekliptik.
In der hiesigen Astrologie bedeutet im Sternzeichen „Stier“ geboren zu sein, daß man im 2. Zwölftel eines Jahres geboren ist, wenn man das Jahr vom Frühjahrsäquinoktium (Tag- und Nachtgleiche) beginnend in 12 gleiche Teile einteilt (das kannst du in jedem besseren Astrologiebuch nachlesen!). Mehr heißt das wirklich nicht … (… und es beruht auf Tradition: schon die alten Griechen haben nachweislich so gearbeitet, ob’s noch älter ist müsste ich zu Hause nachschauen)
Es wäre nun schon ein unerhörter Zufall, wenn sich sowohl bei den Indianern als auch in der hiesigen Astrologie die gleiche Standardisierung (mit anderen Namen) durchgesetzt hätte - falls ja, wäre das mit Sicherheit Thema verschiedener einschlägiger kulturhistorischer Abhandlungen.
Grüße aus Mainz
Micha
Anscheinend geht es nur um den Stand der Sonne, wie ich das
bisher nachverfolgen konnte. Somit hat der Stier mit dem Biber
erst einmal nichts zu tun. Nur eben, daß er bei uns Stier
heisst und bei den Indianern Biber. Das habe ich nun
verstanden.Gruß
Michael
Hallo Micha,
einfach ausgedrückt meine ich, daß die Sonne zwar im Stier (tropisch) steht, aber im siderischen Tierkreis, also astronomisch im Zwilling. Bedeutet astronomisch: Jemand im Sternzeichen Zwilling geboren (tropisch) ist eigentlich Stier. Und der Stier wird in der gleichen Zeit bei den Indianern einfach Biber und nicht Stier genannt. Verschiebung durch Kreiselbewegung der Erde (platonisches Jahr).
Gruß
Michael
Hallo Michael,
zunächst mal eins vorweg:
Die Indianer ist etwa so exakt wie die Asiaten oder die Europäer. Eine der bekanntesten Dokumentationen über die Indianer heißt nicht umsonst 500 nations …
Ob die Indianer - bevor sie mit den Europäern in Berührung kamen - überhaupt soetwas wie eine Astrologie, also irgendwelche Sternkulte, hatten, wäre zunächst zu klären. Ebenso, ob sie Sternbilder kannten und welche dies waren. In den mir bekannten Büchern über die Geschichte der Astrologie werden Astralkulte aus allen möglichen Teilen der Welt erwähnt - nur aus Nordamerika nicht.
Außerdem wäre es schon mehr als erstaunlich, wenn sich auf beiden Seiten des Atlantiks das gleiche, überwiegend willkürliche System durchgesetzt hätte. Das magich - bis zum Beweis des Gegenteils - nicht so einfach glauben.
Ich vermute eher, dass es sich ebenso verhält wie mit dem „keltischen Baumhoroskop“ (das übrigens bisweilen auch als indianisches Baumhoroskop bezeichnet wird): Dieses geht auf das Buch „The white goddess“ (1946) (Die weiße Göttin, 1948) des britischen Schriftstellers und Dichters Robert Graves zurück, in dem der Autor durch eine meist willkürlichen Zuordnung von Ogham-Zeichen zu einzelnen Bäumen einen keltischen Baumkalender entwickelte.
Unter dem Label „indianisch“ lassen sich Dinge unter bestimmten Leuten eben besser verkaufen, als wenn man gleich sagt, dass es nur ausgedacht ist und auf keinerlei historischen Quellen beruht. Bei Indianern wären diese Quellen auch schwierig zu finden - sie haben ja kaum etwas Schriftliches hinterlassen.
Grüße aus Mainz
MIcha
Hallo Micha,
einfach ausgedrückt meine ich, daß die Sonne zwar im Stier
(tropisch) steht, aber im siderischen Tierkreis, also
astronomisch im Zwilling. Bedeutet astronomisch: Jemand im
Sternzeichen Zwilling geboren (tropisch) ist eigentlich Stier.
Und der Stier wird in der gleichen Zeit bei den Indianern
einfach Biber und nicht Stier genannt. Verschiebung durch
Kreiselbewegung der Erde (platonisches Jahr).Gruß
Michael