Biberschwanz Dachziegel glasklar ?

Hi.

Ich habe als Dachziegel Biberschwanz-Ziegel. Nun möchte ich im Dachboden einen kleinen Ausguck haben, gar nicht groß, muss auch nicht öffenbar sein. Sinn der Sache ist NICHT Lichteinfall, sondern ein Mini-Ausguck.
Gibt es glasklare Biberschwanzziegel, die ich einbauen könnte …?

Danke

Blick durch ein biberschwanz, vergiss es, schon alleine der Verlegung wegen, da überdecken sich die Ziegel.

  1. vergiss es, technisch nein, wegen ungenauer Dicke und Lichtbrechung
  2. willst du spannen?
    Manmanman

Glas und Glas ergibt immer noch Glas. :wink: Es ist mit EINEM Glasziegel nicht getan, aber wenn man mehrere austauscht, warum nicht?

Gruß
Christa

dann schau mal (der dicke wegen) durch zwei Böden von Trinkgläser, dann wirst du es verstehen

Was spricht gegen ein einfaches Dachfenster? Bei der von dir angedachten Lösung müsste auch die Folie und die Dämmung glasklar sein.

Gläserne Dachsteine dienen ausschließlich dem Lichteinfall, und sind nicht ansatzweise für die Durchsicht geeignet. Zudem machen sie nur bei alten Dächern Sinn, die keinerlei Dämmung haben, denn die läge dann ja unter den Dachsteinen.

Gibt es. heißen z.B. „Lichtbiber“ und sind meist aus Kunststoff. Seltener aus Glas.
beiden gemeinsam ist, es hat keine guten optischen Eigenschaften. Die Sicht ist also behindert, Licht (das ist der Sinn und Zweck) kommt genug herein.

Wenn Du einen „echten“ Durchblick haben willst dann nimm ein kleines Dachfenster/Dachluke. Da gibt’s genug einfache Modelle die wohl für so einen Zweck ausreichen.
Zumal man ja mit 1 Biber selten auskommt. Und die sind recht teuer ! Brauchst du mehr, dann mag eine simple Dachluke preiswerter sein.

Und du hast keine störenden Dachlatten im Blick ! denn das ist dir hoffentlich klar, Die Biber (Lichtbiber) liegen auf Latten auf, die kann man also nicht einfach raussägen wie bei einer Dachluke.

Frage : Kannst Du denn die Biber überhaupt von der Unterseite sehen ? Und was für Deckung hast Du, Doppeldeckung oder Kronendeckung.

bei Doppeldeckung ist der Lattabstand gering, so um 16-18 cm. Jeder Biber liegt nebeneinander und wird von der nächsten Reihe zur Hälfte überdeckt.
Da hätte man auch nur den halben Lichtbiber als Durchblick. Oder muss auch 2 Lichtbiber übereinander legen wie bei den Vollbibern. Das macht die Optik der Durchsicht noch schlechter.

Bei Kronendeckung betragt der Lattabstand zw. 33 - 36 cm.
Bei Kronendeckung kann man keine Lichtbiber (sinnvoll) verwenden.

Wenn überhaupt, nimm kleine Dachluke oder eine kleine Lichtkuppel.

MfG
duck313

ad 1)
Genau deswegen fragte ich, wegen der Lichtbrechung.
Denn es sind stellenweise gläserne Biberschwänze eingebaut, aber da kommt nur diffuses Licht durch,
damit es auf dem Dachboden ein wenig hell ist. Ich suche eben ‚klare‘, wo man wie durch eine kleine Fensterscheibe durchsehen kann.
ad 2)
Nein, da gehen dir wohl deine eigenen Phantasievoirstellungen mit dir durch.
Wenn du es genau wissen willst: Das Haus steht an einem Hang, von dem man aus einen genialen 25km-Blick über eine Landschaft hätte, wenn es oben im Dach ein Fenster gäbe. Da ich erst in einigen Jahren dazu kommen werde das Dach neu zu decken und bei dieser Gelegenheit dort ein Fenster einzubauen, suche ich für die Übergangszeit eine einfache Alternative. So einfach ist das.

Ich werde erst in einigen Jahren dazu kommen, dort ein reguläres Fenster einzubauen. Das ist geplant. Aber für die Übergangszeit hätte ich ein einfache Lösung. Da kam mir der Gedanke mit einem klaren Biberschwanz.

Ja, ich kann die Biber von unten sehen. Es ist eine Doppeldeckung, ca 18cm.

Schau Dir mal dieses Werkfoto an. Es zeigt mehrere Lichtbiber zusammengelegt.

Aber beachte die durchscheinenden Dachlatten. Die hast Du doch von innen wie von außen immer im Blick. Von außen sieht das sehr hässlich .

Ich kann mir nicht vorstellen, das ist das was Du willst.

https://www.dachbaustoffe.de/produkt/297565-Braas-Opal-18-38-RS-Lichtpfanne

Hier noch ein Foto.
3 Lichtbiber wären das Minimum. 2 nebeneinander, einer überdeckt mittig.
Aber Durchsicht bietet nur der 3. Biber und leider nur mit kleiner Fläche.

http://www.braas.de/produkte/katalog/d/dachsystemteile-belichtung-lichtbiber.html

Na schau guck, gibt’s also doch! :smiley:
Hässlich ist es sicherlich auch von innen, nicht nur von außen.

schon wegen dem Winkel geht das mit der Lichtbrechung nicht, und durch die Materialdicke hast du mit den Abweichungen verschiedene Linseneeffekte, die überhaupt kein klares Bild durchlassen würden, selbst wenn sie aus Glas und nicht Kunststoff (der verkratzt schnell) sind. Versuch mal durch 15 oder 20 oder mehr mm klares Glas mit einem 30° Winkel ein klares Bild zu bekommen, Deswegen hat man auch da kleine Fensterchen (Dachflächenfenster sind übrigens nicht teurer als die gleiche Fläche Glasziegel - selbst gebraucht!).
Grüße, ynot
P.S. dann bist du also ein Landschaftsspanner, soso, manmanman