Gibt es. heißen z.B. „Lichtbiber“ und sind meist aus Kunststoff. Seltener aus Glas.
beiden gemeinsam ist, es hat keine guten optischen Eigenschaften. Die Sicht ist also behindert, Licht (das ist der Sinn und Zweck) kommt genug herein.
Wenn Du einen „echten“ Durchblick haben willst dann nimm ein kleines Dachfenster/Dachluke. Da gibt’s genug einfache Modelle die wohl für so einen Zweck ausreichen.
Zumal man ja mit 1 Biber selten auskommt. Und die sind recht teuer ! Brauchst du mehr, dann mag eine simple Dachluke preiswerter sein.
Und du hast keine störenden Dachlatten im Blick ! denn das ist dir hoffentlich klar, Die Biber (Lichtbiber) liegen auf Latten auf, die kann man also nicht einfach raussägen wie bei einer Dachluke.
Frage : Kannst Du denn die Biber überhaupt von der Unterseite sehen ? Und was für Deckung hast Du, Doppeldeckung oder Kronendeckung.
bei Doppeldeckung ist der Lattabstand gering, so um 16-18 cm. Jeder Biber liegt nebeneinander und wird von der nächsten Reihe zur Hälfte überdeckt.
Da hätte man auch nur den halben Lichtbiber als Durchblick. Oder muss auch 2 Lichtbiber übereinander legen wie bei den Vollbibern. Das macht die Optik der Durchsicht noch schlechter.
Bei Kronendeckung betragt der Lattabstand zw. 33 - 36 cm.
Bei Kronendeckung kann man keine Lichtbiber (sinnvoll) verwenden.
Wenn überhaupt, nimm kleine Dachluke oder eine kleine Lichtkuppel.
MfG
duck313