Hallo du,
Und zwar mag unser Dozent keine
Wikipedia, so dass ich nun alles noch einmal mit dem Brockhaus
bestätigen muss.
Womit er nebenbei bemerkt recht hat, du willst wissenschatlich arbeiten!
Ein Problem ist das gar nicht und wenn dus jetzt lernst wirds auch bei der Abschlussarbeit keins, auch wenn das mit dem korrekt zitieren nervt
Du beziehst dich doch bestimmt nicht auf alle Brockhaus Bände gleichzeitig oder? Wenn du dich nur auf einen Band beziehst führst du auch nur den an. Wenn du dich nur auf einen Artikel beziehst führst du i.d.R.den an. Die Frage ist nach welchen Regeln ihr zitieren sollt? Da gibt es unterschiedliche Konventionen und meistens wird vom Institut eine bestimmt, an die man sich halten soll.
Hier mal zwei Beispiele nach amerikanischer zitierweise:
Eco, Umberto (1988): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit
schreibt. 7. Auflage. Heidelberg
Oevermann, Ulrich/Allert, Tilman/Konau, Elisabeth/Krambeck, Jürgen (1979): Die Methodologie einer „objektiven Hermeneutik“ und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In: Soeffner,Hans-Georg (Hrsg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart, S. 352-434
Diese Literaturverweise stehen im Literaturverzeichnis, im Text selbst stünde nur (Eco 1988, S. xy).
Das Erste ist recht einfach, da es eine Monografie ist, das zweite naja…
Wenn ihr in dieser Art zitiert und du mir die Infos zu den von dir verwendeten Bänden/Artikel/Textteilen schickst (per Mail?)kann ich dir auch ein Beispiel schreiben.
Liebe Grüße