Bibliographie in Hausarbeiten - was angeben?

Ich erstelle gerade mein Literaturverzeichnis, und bin mir nun etwas unschlüssig, welche Quellen hineingehören. Ich erinnere mich, dass mir einmal bei einer Hausarbeit angekreidet wurde, ich hätte einen Text im Literaturverzeichnis stehen, den ich nirgendwo zitiert habe. Ich habe aber andere Hausarbeiten (davon eine „Musterarbeit“) gesehen, in denen alle gelesenen Texte, unabhängig davon, ob sie zitiert wurden oder nicht, aufgelistet waren.

Was ist nun richtig?
Danke für eure Hilfe!

Hallo,

Letzteres ist richtig. Auch wenn es nicht eine ganz allgemein gültige Regel gibt, so müssen alle Quellen einfließen, mit denen du dich bei deiner Arbeit beschäftigt hast. So habe ich es in meiner Uni-Zeit auch gelernt. Ähnliches sagt auch wikipedia aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturverzeichnis

Herzl. Gruß
hensy

Hallo,

ins Literaturverzeichnis kommen alle Werke die direkt oder indirekt zitiert wurden. Die die gelesen, aber nicht verwendet wurden gehören nicht dazu.
Beste Grüße
krischisunshine

liebe/r smi67

… ich denke, alle Quellen müssen angegeben werden.
Sicher gibt es hierzu Vorschriften, die ich allerdings nicht kenne.
Liebe Grüße ups