Bibliotheksreferendariat-Voraussetzungen

Guten Tag,

ich möchte mich für ein Bibliotheksreferendariat bewerben. Reicht dafür ein Abschluss (Diplom an einer
Fachhochschule ?

Danke!!

Normalerweise nicht ; hier die Voraussetzungen in Bayern:

Ihre Bewerbung
Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat („Vorbereitungsdienst“) ist, dass Sie u. a.

* die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen,
* ein ordnungsgemäßes Studium, für das mindestens sieben Semester vorgeschrieben sind,
o an einer wissenschaftlichen Hochschule oder Gesamthochschule (nicht Fachhochschule) im Geltungsbereich des Grundgesetztes mit einer ersten Staatsprüfung oder, soweit in dem betreffenden Studienfach keine Staatsprüfung eingerichtet ist, mit einer Hochschulprüfung (z. B. Diplom, Magister, Master; nicht Bachelorprüfung) erfolgreich abgeschlossen haben oder
o an einer Fachhochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes mit einer Masterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben oder
o nach einem entsprechenden Studium an einer Hochschule außerhalb der Bundesrepublik Deutschland eine vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst als gleichwertig anerkannte Prüfung mit Erfolg abgelegt haben,
* nach Ihren charakterlichen, geistigen und körperlichen Anlagen für den höheren Bibliotheksdienst geeignet sind,
* die sonstigen beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen (z. B. Gewähr der Verfassungstreue; gesundheitliche Eignung; Einhaltung der gesetzlichen Altersgrenze, d. h. am Einstellungstag dürfen Sie max. 44 Jahre alt sein) erfüllen.