Bibliothekssystem einführen

Hallo ihr Lieben!

Die Zeit ist gekommen.
Das themen-geordnete System funktioniert nicht mehr, da einige Themen diverse Regalfächer für sich einnehmen und so mit anderen vermischen.
Bücher, die gesucht werden, werden nicht mehr gefunden.
Gefunden werden Bücher von denen man sich fragt „In welcher trunkenen Nacht habe ich denn DAS gekauft?“
und das schlimmste: Dubletten! 

Es reicht! Es muss ein neues System her. Ein effektives, gut sortierbares und möglichst ortsunabhängiges System.

Nach einem groben überzählen (nur die sichtbaren Bücher, nicht die in zweiter Reihe oder im Stauraum hinter der der Couch) haben wir nun rund 1424 Bücher (und wohl einige mehr). Der Großteil sind Sachbücher (Monographien, Lexika, Enzyklopädien, Wörterbücher, Quellenliteratur) und zwei Blöcke Belletristik (Mutter/ich).

Demnächst werden wir umziehen und ich habe Angst, dass dann nicht nur das totale Chaos ausbricht, sondern auch noch wichtige Bücher verloren gehen. Andererseits können esoterische Energietipps aus den 80ern auch echt mal in die Tonne.

Aber… wie mach ich das?
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Mein Google-Fu hat mich verlassen, ich finde nämlich nur teure Software für Großbibliotheken. 

Ich bin für alle Tipps, Ratschläge, Links usw. dankbar :smile:

lg
  Kate

Hallo!
Wie wäre es mit Librarything?
http://de.wikipedia.org/wiki/LibraryThing
Oder Citavi?
http://de.wikipedia.org/wiki/Citavi

Hi

Danke!
Library Thing scheint etwas klein zu sein. Citavi kenne ich, finde es aber recht umständlich. Beides mehr Systeme um einen Index zu erstellen, was man theoretisch ja auch mit Excel kann und was ich definitiv auch noch tun muss. LT scheint aber gut zu sein um die ISBN Nummern zu verarbeiten, was Zeit spart.

Was ich bräuchte ist eine Hilfestellung wie man die Bibliothek am besten systematisiert, so wie man es z.B. auch aus Unibibliotheken kennt - Gebiet Thematik Nummer u.ä. damit ich meine Bücher auch im Regal wieder finde und sie in der neuen Wohnung auch wieder zusammengehörig einräumen kann.

Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll. Bisher habe ich thematisch sortiert - China, Indien, Südostasien, Zentralasien, Theologie, Islam, Kunst, Architektur, Fantasyromane, Lexika usw. usf. aber da es mittlerweile so viele Gebiete sind und sich manches auch mischt (Tibet und Japan fliegen ständig irgendwo rum wo sie nicht hingehören…) geht das so nicht mehr.

lg
Kate

Also so klein ist LibraryThing nun auch nicht und für eine Privatbibliothek meiner Einschätzung nach völlig ausreichend. Hab meine Sachen auch zur absoluten Zufriedenheit da drin, und das sind ein wenig mehr als bei Dir. Wenn Du für Sacherschließung die GANZ große Lösung haben willst kannst Du es ja mit der Regensburger Systematik probieren, viel Spaß! :wink:
http://rvk.uni-regensburg.de/index.php?option=com_rv…

2 Like

Hallo Kate,

wenn’s was kosten darf: ich fand ps-biblio ganz nett.
http://www.paidosoft.de/bibliothekssoftware-ps-bibli…
Die lite-Version ist nur für max. 1000 Bücher, für dich also zu wenig, aber zum Ausprobieren ja ausreichend.

Viele Grüße
Christa

Schau Dir diesen link mal an.
Nutze ich selbst, zur zeit ca. 3000 Bücher.
Ist echt spitze.

http://www.gbelectronics.de/deu/bucharchiv.aspx

Gruß
asimov