Biegefestigkeit von Litzen

Hallo zusammen!

Es geht um eine Anwendung für eine Einzelader, die wiederholten Bewegungen ausgesetzt ist.
Letztlich ist zu entscheiden, ob es LiY oder LiFY sein muss.
In den Datenblättern ist ja manchmal ein minimaler Biegeradius, bezogen auf den Leitungsdurchmesser, angegeben. Welche Zyklenzahlen sind denn damit möglich?

Gruß
Arndt

Die Biegewechselfähigkeit hängt auch vom Querschnitt ab.
Wenn Du schon so fragst nimm LiFY.
Ist für viel Bewegung bzw. Vibration gedacht.(Lebensdauer bekannt?)
Dabei ist auch daran zu denken, dass es hier zu viel Reibungen kommen kann und die Leitung abrasiv sein muss bzw. gemacht werden muss.
Du musst sehen wie Du das vernünftig befestigen kannst an den Übergängen.
Am Ende musst Du die Normenanforderungen Deiner Anwendung kennen.
Es wir hier sicher auch ein Temperaturbereich genannt und die Prüfungen müssen ja mit dem ganzen Gerät gemacht werden.

the Raccoon

Sry, aber mit den Angaben kann man leider nichts anfangen.

heißt gar nichts.

unter welcher Prämisse? Hundert Jahre ohne Fehler und Wartung? 5Minuten, aber mit 100Hz Biegefrequenz?

Unter welchen Umweltbedingungen? Wie ist die Leitung vor und nach der Biegung befestigt? Liegt sie in einem Kanal mit hundert anderen Leitungen, die aneinander reiben? Was passiert, wenn die Leitung kaputt (Kurzschluss womit, Unterbrechung) geht?

Du versuchst ein winziges Detail zu lösen, ohne das große Ganze zu betrachten. Das geht schief.

Vielleicht doch noch zur Klarstellung:
Eine fertige Antwort auf mein Problem werde ich hier nicht bekommen können, das ist auch nicht meine Absicht.
Mir geht es zunächst darum, unter welchen Bedingungen denn die Datenblatt-Angaben entstanden sind.
Vielleicht ergibt sich daraus sofort, dass meine Anforderungen weit niedriger sind …

Hersteller fragen?!

1 Like