Biegsamkeit von Edelstahl-Gewindestange

Hallo,

wir überlegen, ob wir ein Rankgitter an senkrecht stehenden Edelstahl-Gewindestangen mit einem Durchmesser von 10 mm bauen können. Ich habe Bedenken, dass die Stangen zu biegsam sind, damit das Rankgitter stabil steht. Die Höhe wird ca. 2m. Gibt es Erfahrungen oder Quellen, wie biegsam eine 10 mm Gewindestange ist, was für eine Auslenkung bei einer „Kraft“ von 10 kg an der Spitze zu erwarten ist?

(Sorry, für die physikalisch grottige Einheit für „Kraft“)

Sebastian

Hallo!

Mit Biegsamkeit wirst Du bei 10 mm keine Probleme haben.

Aber Rankgitter müssen doch auch an der Wand befestigt werden, das ist doch eher der Punkt, das Problem.
Was hast du dir da gedacht ?
Freistehende 2 m nur am Fußpunkt fest schwankt erheblich. Das allein wird nicht gehen, da muss man mind. Querverbindungen haben und auch obere Wand-Abstandshalter.

MfG
duck313

wie von duck313 shon erwähnt wirst du ohne eine kopffixierung bei 2m länge probleme bekommen! solltest du keine möglichkeit haben die stangenköpfe irgendwo reinzustecken oder gegen zu klemmen bleibt die noch die möglichkeit schrägseile zu spannen. mal ganz von dem biegen an sich bei eventueller windlast, gerade wenn igerndwann mal pflanzen dran hängen die für eine vergrößerung der angriffsfläche sorgen, solltest du bedenken das edelstahl spröde ist und es gar nicht mag öffters hin und her gebogen zu werden er bricht dann einfach irgendwann ab. also irgendwie ein schwingen der köpfe verhindern sonst wirst du nicht lange freude haben.