Guten Tag,
wir haben heute auf unserer Terrasse ein interessantes Phänomen beobachtet bei der die hitzige Diskussion ausbrach: Biene oder Wespe oder doch was anderes?Es dreht sich um dieses Insekt hierhttp://www.directupload.net/file/d/3988/tpnlbpkf_jpg…
Und zwar hängt auf unserer Terrasse an einer Kette ein kleine Metallglöckchen aus rostigem Blech von der Decke in der Größe eines Schnapsglases.
In dieses Glöckchen flog immer wieder das oben abgebildete Insekt hinein, das haben wir ein paar mal beobachtet und uns natürlich gefragt warum dieses Insekt dort hineinfliegt. Ist das eine Honigbiene die die Glocke für eine Blume hält?
Also haben wir mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet und dort drin saß ein weiteres Exemplar dieser Insektenart. Auffällig heller und mit satteren Farben, von der selben Größe wie das Insekt das immer zu ihm flog.
Es saß dort drin, die Beine und Fühler haben sich bewegt und schaute uns entgegen. Vollkommen Reaktionslos auf unsere Taschenlampe.Und das andere Exemplar flog wieder zur Glücke, krabbelt zu ihm rein und kam nach einer weile wieder raus.> Und dann kam von mir der entscheidende Satz: „Das ist eine Biene, wegen dem behaarten Oberkörper und der Größe könnte es passen! Und dass dort drin ist wahrscheinlich die Königin!“
> Und die Diskussion entbrannte ab da: „Ne! Bienen würden niemals ein so kleines Nest beziehen. Die Bienenkönigin baut erst ihre Waben und zieht dann die erste Generation groß, die würden niemals in so eine kleine Glocke einziehen. Das sind Wespen! Die bauen immer so kleine Nester!“
> „Das sind doch Hummeln!“
> „Und was wenn das Hornissen sind?! Hornissen können wir hier nicht gebrauchen!!!“
- Und wenn sich meine Oma etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man sie mit aller Kraft oder Einredungskunst nicht mehr aufhalten. Batsch batsch batsch und das Insekt in der Glocke war tot und ich am Ende meiner Kräfte.
Das andere Exemplar (Bild oben) starb kurz daraufhin auch und wurde von der Terrasse gefegt und danach das Bild davon geschossen.
Die Diskussion brannte weiter unter uns „BIENEN SIND VOM AUSSTERBEN BEDROHT!“, „Das war eine Hornisse!“, „Ne, eine Hummel“, „Das war ganz sicher ne Wespe!“
Aber was denn nu? Sieht aus wie eine Biene aber verhält sich nicht wie eine?
Die Experten sind gefragt, vielleicht können wir dann das nächste mal nicht so primitiv darauf reagieren indem wir alles tot machen was wir nicht verstehen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen
Mit freundlichen Grüßen
Trillion