Hallo,
hab mal wieder ein Problem oder eine Frage.
Gestern abend fand ich in unserer Werkstatt ( Fenster war einen Spalt offen) eine Biene (?), bin mir da nicht so ganz sicher ob es wirklich eine Biene ist oder nur ein anderes Insekt, das so ähnlich aussicht, ca. 2- 3 cm lang.
Sie krabbelte in Zeitlupe auf der Werkbank herum, hab sie angehaucht, da hob sie (abwehrend?)ihre vorderen Gliedmaßen.Was jetzt damit machen ? raus bringen, bei uns waren es - 2°, das wollte ich auch nicht so ganz,andererseits würde sie einen Ausgang finden, wenn ich sie im Raum lasse… hab sie dann an einer geschützte Stelle unterm Carport abgesetzt.
Als ich vorhin nach Hause kam hab ich nachgesehen da lag sie zusammengerollt in dem Gefäß, in das ich sie gepackt hatte. Mh, schade, dachte ich, hat sie die Nacht wohl nicht überlebt .
Denkste, ich hab vorsichtshalber noch einmal gepustet und da bewegte sie sich, daraufhin hab ich sie ins Haus gebracht und ein paar Minuten stehen lassen (mußte was erledigen) als ich wieder hinsah, war sie schon entschiedenen „munterer“.
Und was jetzt ? kann ich ihr irgendwie durch den Winter helfen und wenn ja wie? Bienenstöcke o.ä. gibt es hier nicht, außerdem würde sie als Fremde nicht aufgenommen sondern gekillt werden, hab auch keine Ahnung ob es vielleicht sogar eine Königin ist, hab mich nie mit Imkerei beschäftigt und hab daher keine Ahnung, aber davon ganz viel Ich hab sie jetzt erst einmal in eine Schachtel mit Heu gesteckt in Ermangelung sinnvolleren Materials.
hat irgendjemand eine Idee (Fachwissen),was ich machen kann ? oder ex und hopp, weil es da nichts zu machen gibt ? das fände ich allerdings nicht so prikelnd.
Hab leider zur Zeit keine Digitalkamera um sie zu fotografieren,damit jemand sie klassifizieren könnte.
Vielen Dank schon mal vorab
Grüße Posy