Hallo liebe Imker,
folgende Frage wie kann ich ohne Äznatron eine Bienen Beute desinfizieren - Äznatron ist mir trotz Schutzmassnahmen zu gefährlich - enebenfalls habe ich keine Gerätschaften dafür - aus gesundheitlichen Gründen habe ich auch Angst davor. Was kann man noch verwenden um zu desinfizieren ? - danke schon vorab -
Man braucht Bienenbeuten nicht desinfizieren, das machen die Bienen schon selbst, in dem sie Kittharz verwenden. Sollten die Bienen und somit auch die Beute von der Faulbrut befallen sein, kann man nur ein Loch graben und nachts die Beute samt Bienen dort reinschmeißen und vergraben.
Hallo!
Ätznatron ist nicht besonders gefährlich, Augen kannst/musst Du vorsorglich mit einer Schutzbrille schützen, Gummihandschuhe tragen . Das wars.
Auf der ungeschützten Haut ist es wie eine starke Seife, Haut fühlt sich ganz glatt und schmierig an. Mit viel Wasser problemlos abspülbar falls mal was passiert.
Muss es aber nicht.
Unbedingt kalt ansetzen, also Ätzperlen ins Wasser einstreuen, auflösen und dann erst erhitzen !
Die Lösung soll nur 2 % betragen, was 2 kg Ätznatron auf 100 l entspricht.
Das Problem der Natronlauge ist eher die Entsorgung, darf so nicht ins Abwasser gelangen. Muss vorher neutralisiert werden.
Andere Möglichkeit wäre Hitze ,also alles mit einem kleinen Gasbrenner abflämmen, möglicherweise reicht eine Heißluftpistole (dauert viel länger).
Uwe, Du hast ein schönes Hobby, aber Du bist scheinst ganz allein und hast keine Imkerkollegen, die Du mal um Rat und Tat fragen kannst. Das ist schade.
Versuche mal über Imkerverbände, Landwirtschaftskammer, Naturschutzverbände Kontakt zu knüpfen. Sicher kennt man Imkerkollegen (Hobby und Berufsimker) in deiner Nähe und könnte Kontakt vermitteln.
MfG
duck313
dochdoch, darf durchaus:
https://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/sicherheit/entsorgung/kleinmengen.html
Falls man nicht grade eine Beute (wie vorgeschlagen) mit hundert Litern Natronlauge behandeln möchte…
Übrigens: Bei der Nitrifikation kann es in Kläranlagen zu Säurekapazitätsdefiziten kommen. Wenn diese plötzlich und stark auftreten, kann es notwendig sein, alkalische Hilfsstoffe einzusetzen, damit die Anlage nicht ganz ins Saure kippt. Ein üblicher Hilfsstoff, der in Kläranlagen in diesem Zusammenhang eingesetzt wird, ist Natronlauge.
Schöne Grüße
MM
Moin Uwe,
ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber einen Hörtipp für dich.
Morgen gibt es den ganzen Tag alles rund um Bienen auf WDR2. Vielleicht magst du da mal reinhören, ob etwas für dich dabei ist.
Soon