Bienen - Eine Frage zum Honig

Ich wünsche einen guten Morgen!

Ich sehe auf meinemBalkon immer die Bienen so fleißig sammeln und da kam eine Frage auf: Es gibt ja zum Beispiel Akazien- Lindenhonig. Wie bringt man denn die Bienen dazu, nur DAS zu sammeln? Sie fliegen doch recht weit. Und wie bestimmt der Imker, was sie gesammelt haben? Geht es um Wahrscheinlichkeit, prozentuale Anteile oder wird das gemessen?

Nur so aus Neugier, danke für die Aufklärung!!!

Hallo,

grundsätzlich kann man der Biene das überhaupt nicht sagen, die machen was sie wollen. Aber die verschiedenen Pflanzen blühen ja zu bestimmten Zeiten. D.h. in der Zeit der Rapsblüte entsteht wird überwiegend Rapshonig produziert. Man nennt dies dan Haupttracht einer bestimmten Honigsorte, das ist auch bei der Akazie so. Außerdem werden viele Bienenvölker direkt in große Plantagen gebracht um einen Sortenhonig zu erhalten. Eine Sortenbestimmung kann meist nach dem Aussehen (hell und dunkler Honig) oder nach dem entsprechenden Pollenanteil einer Pflanze erfolgen. Auch am Geschmack ist erkennbar um welche Sorte es sich hauptsächlich handelt.

Ich wünsche einen guten Morgen!

Ich sehe auf meinemBalkon immer die Bienen so fleißig sammeln
und da kam eine Frage auf: Es gibt ja zum Beispiel Akazien-
Lindenhonig. Wie bringt man denn die Bienen dazu, nur DAS zu
sammeln?

Hallo,

die Bienen sind sehr gut im effizient fliegen, soll heißen, wenn sie eine ergiebige Trachtquelle (also einen Ort, wo sie viel Nektar finden) gefunden haben, dann bleiben sie dabei, solange sie etwas finden, d.h. die Bienen sind blütenstet. Wenn sie einmal eine ergiebige Trachtquelle wie Akazien oder linden gefunden haben, dann sammeln fast alle Bienen aus dem Bienenstock diesen Nektar. Der Imker kann das Sammelergebis auch dadurch beeinflussen, dass er seine Bienenvölker da aufstellt, wo es Akazien oder Linden gibt. Sortenhonig ist es dann, wenn ausschließlich oder überwiegend (mindestens 60 %) vom Nektar einer Trachtpflanze in dem Honig ist. Im Zweifelsfalle kann man den Honig auch bei Bieneninstituten untersuchen lassen.

Hallo,

danke für Deine Frage.

Natürlich kann man den Bienen nicht befehlen nur eine bestimmte Sorte Honig zu sammeln, so dass ein 100 prozent reiner Sortenhonig kaum möglich ist.

Jedoch sind Bienen gerne bereit das zu sammeln, was sie leicht erreichen können. Wir bringen sie z.B. im Frühjahr zum Raps und stellen sie mitten in ein Feld. Daraufhin fliegen sie fast ausschließlich auf dem Rapsfeld - es würde viel zu viel Energie kosten und sinnlos sein erst hunderte Meter weiter nach etwas anderem zu schauen. Natürlich würden sie auch Kamille oder ähnliches absammeln wenn z.B. Wildkräuter im oder am Rand des Rapsfeldes wachsen, aber das fällt dann kaum auf. Gleiches gilt für die Linde, wir haben eine Wanderplatz wo eine riesige Lindenallee steht, dort fliegen die Bienen natürlich auf die Linden (der einen großen Honigtau Anteil hat, weil Blattläuse auf den Linden wohnen - daher ist Lindenhonig etwas herber).

So funktioniert das auch mit anderen Sorten. Man kann auf Sonnenblumenfelder fahren, wir hatten sogar schon „Bohnenhonig“, als ein Bauer uns auf ein Bohnenfeld eingeladen hat.

Nur die Früh- und Sommertracht am heimatlichen Bienenstand ist in der Regel ein wildes Gemisch und jedes Jahr anders.

Bienen sind übrigens blütenstet, das heißt, eine Bienen sammelt während eines „Ausflugs“ nur eine einige Blumensorte ab. Eine Bienen, die anfängt, Raps zu sammeln, fliegt also auf ihrer Tour nur Raps an und würde keine Kamille anfliegen. Daher sind sie so wertvoll für die Bestäubung, denn Fremdpollen nützt den Pflanzen nichts, sie sind drauf angewiesen, dass ihre Bestäuber den Pollen ihrer Art mitbringen. Man kann das auch gut am Pollen beobachten, wenn die Bienen am Flugloch landen - der Pollen ist immer einfarbig. Hummeln sind z.B. nicht so wählerisch, deren Pollenhöschen sind schon mal bunt.

In der Regel heißt es, dass der Honig zu mindestens 60 aus der deklarieretn Sorte bestehen muss. Ausführliche Informationen findest Du hier: http://www.deutscherimkerbund.de/phpwcms_ftp/downloa…

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Herzliche Grüße,
Tanja Riedel.

Gujten Morgen aus Korfu,
sie haben das schon richtig erkannt, der Imker kann den Bienen nicht beibringen, dass sie nur den einen Honig sammel. Wenn aber in der Nähe eine Beute(Bienenhaus) z.b. Linden stehen, werden die Bienen auch prozentual mehr Lindenblütenhonig als ander Sorten sammeln.
Zur Erklärung: Wenn hauptsächlich Lindenblütenhonig gesammelt wird, dann kann der Imker diesen Honig als Lindenblütenhonig verkaufen.
LG Dr. H. Schulz

Hallo G.Winter,

der Imker bestimmt nichts! Die Bienen fliegen Blütenstet, d.h., wenn die Linde blüht und sie fangen an den Nektar von ihr zu holen, dann machen sie das so lange wie es diesen gibt. Sie fliegen nicht zwischendurch mal auf eine andere Blüte. Sind Sie also in einem Gebiet in dem viele Linden blühen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der überwiegende Teil der Flugbienen eines Volkes auf diese Linden fliegt. Es gibt meist noch andere „Quellen“ die auch beflogen werden die Fallen dann nicht so ins Gewicht. Es gibt auch Prozentuale Nektaranteile die ein Honig haben muss um einen bestimmten Namen tragen zu dürfen, die weiss ich grade nicht. Dafür muss eine Untersuchung des Honigs stattfinden und bei dieser Untersuchung werden die Pollenanteile der verschiedenen Pflanzen die beflogen wurden gezählt. Diese findet man nämlich auch noch im Honig :wink:

lieben Gruss

johannes loriz

Guten Tag,

die Bienen sammeln in der Regel auf allen zur Verfügung stehenden Blüten. Daraus ergibt sich eine Mischung aus verschieden Blüten, also Mischhonig.

Sortenhonige erhält man, wenn die Bienen (fast) nur auf eine Blüte fliegen z.B. Linden, Akazien, Raps, Klee. Hier müssen dann fast überwiegend diese Pflanzen blühen. Bei Beendigung der Blüte muss der Imker dann sofort den Honig entnehmen.

Die Bienen kann man nicht „animieren“ bei bestimmten Pflanzen zu sammeln, sondern man nutzt die Blütezeit einer Pflanzenart, um deren Honig zu bekommen. Das Angebot muss dann aber schon reichlich sein, damit die Bienen vermehrt dort den Honig holen. Natürlich sammeln die Bienen in dieser Zeit auch an anderen Blüten, so dass immer ein wenig untergemischt ist. Das ist aber unbedeutend.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Gute Zeit!

Nun - Leider - oder vielleoicht gottseidank - kann man den Bienen nicht beibringen, nur von einem einziger Blütenart Nektar zu sammlen.
Man kann das etwas steuern als Wanderbienenhalter:
Man fährt dann zur Blütenzeit in mitte eines Blustgebietes - zum Beispiel bei der Erikablüte in der Heide - bei der Kirschblüte im Basler Land, bei der Obstblüte im Thurgau oder bei Tanneblust in die Nähe eines Nadelholzforstes; So kann man diesen Honig dann als Spezialhonig vermarkten.

Im Labor lässt es sich relativ leicht nachweisen, woher der überwiegende Teil der im Honig vorhandenen Pollen stammen - und so den Honig korrekt zuordnen.

Wir in Nicaragua - in einem Land mit einem sehr dünnflüssigen und naturbelassenen Honig - wo es kaum Autoabgase - keinerlei INdustrie und keine Bienenkrankheiten gibt - reden wir darum auch vom „Honig mill Flora“ - also ein Honig aus millionefarfcahern Wildblumen; Eine besondere Leckerbiss ist hier der Wildbienenhonig - von sehr kleinen Wildbienen gesammelt und in hohlen Ästen gebeutet: Einheimische holen diesen dann in freier Wildbahn und geben es den Kindern als willkommene Vitaminlieferanten habe stets ein paar Fläschchen hier bei mir in der Schweiz - für liebe Freunde und Geiesser

Guten Morgen,
Bienen fliegen eine Blütenart solange an, bis es dort nichts mehr "zu holen " gibt. Der Imker beobachtet das und stellt seine Völker dann wieder woanders ein. Somit kann er zu einem hohen Prozentsatz bestimmen, welche Sorte er bekommt.

Gruß

Hallo,
viele Imker wandern mi den gesamten Völkern in ein bestimmtes Gebiet (Raps, Wald oder Ähnliches)
Haben die Bienen erstmal die Pflanzen gefunden, sind sie
Blüten stetig, so nennt man das.Sie fliegen dann zu den Blüten, teilen das auch ihren andern Kameraden mit und holen den Honig so lange bis es keinen mehr gibt.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen,
liebe Grüße
geoju