Moin,
wir haben ein kleines Problem mit Bienen hier in der Wohnung.
Wir wohnen seit 6 Jahren in einer niedlichen Dachwohnung, die im Bad, Flur & in der Küche Velux-Dachfenster hat.
Seit ca. 4 Jahren versuchen (Wildbienen? - sie sind klein und kupfer-braun, sehr schön), auf der Nordseite reinzukommen und ihre Eier abzulegen. Sie sind unglaublich zielstrebig und schaffen es durch die Velux-Fenster reinzukommen. Um das ein bisschen besser zu erklären: Wenn das Griff-Teil oben auf der Luftungsposition steht, kommen sie rein. Wir haben versucht festzustellen, genau wie sie das hinkriegen, sind aber gescheitert. Wenn das Griff-Teil komplett zu ist, kommen sie natürlich nicht durch, aber man hört wie es summt im Fenster drin.
Das Fenster im Flur lassen wir permanent zu, aber im Bad muss natürlich geluftet werden und hier haben wir das Problem.
Wenn sie einmal drin sind, versuchen sie ihre Eier irgendwo abzulegen. Das kleinste Loch reicht. Die Fenster haben kleine Löcher, die für Jalousien, etc. gemeint sind, und diese mussten wir mit Klopapier zustopfen.
Richtig traurig ist, dass die Bienen den Rückweg nicht wieder finden und sterben - und zwar verdammt schnell. Wir waren am Wochenende ca. 2 Stunden weg und in der Zeit ist eine Biene reingekommen und war schon tot als wir nach Hause kamen.
Wenn das Fenster leicht gekippt ist, finden sie den Weg wieder raus, aber wir können das Fenster natürlich nicht 24 Stunden am Tag offen lassen.
Früher haben wir die Bienen überall in der Wohnung gefunden (nur einzelne - es kommen keine Schwärme ), aber vor ca. 3 Jahren habe ich Fliegengitter auf der Innenseite vom Fenster montiert, d.h. die Bienen kommen rein, finden den Weg nicht wieder raus und sind gefangen zwischen Fenster und Fliegengitter. Wenn wir zuhause sind, bringen wir sie wieder raus, aber wenn wir nicht da sind, haben sie schlechte Karten.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Mann Bienegift-Allergiker ist. Er hat vor ein paar Jahren 2 Tage im Koma auf der Intensivstation verbracht und keiner wusste, ob er überhaupt überleben wurde. Ist alles gut gegangen, er hat in der Zwischenzeit eine Therapie gemacht und bekommt einmal im Monat eine Giftspritze, ist also theoretisch geschützt. Er ist völlig entspannt, was Bienen angeht. Ich kriege jedoch eine Krise wenn ich dran denke… Trotzdem bin ich Bienen-Fan und möchte, dass die süßen Viecher nicht umsonst sterben müssen.
Wir finden es sehr schade, wenn die Bienen sterben, und suchen deswegen schon länger eine Lösung. Die armen Dinge haben ein recht auf Leben und Fortpflanzung, aber nicht unbedingt im Badezimmer.
Die Vorrichtung am/im Fenster ist so, dass es nicht möglich ist, alles irgendwie mit z.B. Netz abzudichten.
Gibt es vielleicht irgendwelche Duftstoffe, die die Bienen fernhalten könnten?
ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
MacD