Bienen füttern

Liebe Sabine,
Wir haben auf unserem Balkon (3. Stock)einige Bienen. Meine Frau hat nun einen Löffel mit Honig hingelegt, und die Bienen haben sofort mit dem fressen begonnen. Später ist uns aufgefallen, dass einige Bienen nicht mehr fliegen konnten ( weil sie zuviel gefressen hatten) ? Darf man Bienen mit Honig füttern?
Gruß Strolchi1

Lieber Strolchi1,

einige Bienen sind ja bestimmt kein Volk? Es sind also einzelne Bienen, die vielleicht bei Euren Balkonblumen (?) vorbeigekommen sind? Das ist nett, dass ihr die Bienen füttern wollt, aber das ist nicht so gut, denn der Honig, den ihr verfüttert habt, enthält möglicherweise Krankheitserreger, die dann die gefütterten Bienen - wenn sie wieder fliegen - in ihr Bienenvolk tragen und dort das Volk infizieren können.Also wenn schon unbedingt füttern, dann nehmt Zuckerwasser, das ist genauso lecker für die Bienen aber ungefährlich. Wenn Ihr allerdings füttert, bewirkt ihr nur, dass die gefütterten Bienen ihren Kolleginnen erzählen, wo sie das Futter gefunden haben, dann summt es bald ganz heftig auf Eurem Balkon. Vielleicht solltet ihr die Bienen einfach nur beobachten…
Vielleicht fliegen die Bienen nicht mehr, weil es zu kalt war? Möglicherweise sind sie aber auch alt und an ihrem Lebensende angelangt…

Viele Grüße
Sabine

Liebe Sabine
danke für die schnelle Antwort. Natürlich möchten wir für die Bienen nur das Beste. Also werde ich sie nicht mehr füttern. Es sind wirklich immer mehr geworden. Wenn sie aber meine Balkonblumen besuchen und ich sie beobachten kann, dann freue ich mich genauso.

Liebe Grüße

Strolchi

Lieber Strolchi1,

einige Bienen sind ja bestimmt kein Volk? Es sind also
einzelne Bienen, die vielleicht bei Euren Balkonblumen (?)
vorbeigekommen sind? Das ist nett, dass ihr die Bienen füttern
wollt, aber das ist nicht so gut, denn der Honig, den ihr
verfüttert habt, enthält möglicherweise Krankheitserreger, die
dann die gefütterten Bienen - wenn sie wieder fliegen - in ihr
Bienenvolk tragen und dort das Volk infizieren können.Also
wenn schon unbedingt füttern, dann nehmt Zuckerwasser, das ist
genauso lecker für die Bienen aber ungefährlich. Wenn Ihr
allerdings füttert, bewirkt ihr nur, dass die gefütterten
Bienen ihren Kolleginnen erzählen, wo sie das Futter gefunden
haben, dann summt es bald ganz heftig auf Eurem Balkon.
Vielleicht solltet ihr die Bienen einfach nur beobachten…
Vielleicht fliegen die Bienen nicht mehr, weil es zu kalt war?
Möglicherweise sind sie aber auch alt und an ihrem Lebensende
angelangt…

Viele Grüße
Sabine