Bienen Gartenteich

Liebe/-r Experte/-in,
Haben Sie Erfahrung wie man Bienen von einem Gartenteich fernhalten kann.
Ein Nachbar IMKER hat ca. 100 Völker. Die Tiere kommen wie Geschosse um zu trinken. Bei warmen Wetter
sind es unzählige welche die FlugAUTOBAHN ununterbrochen benutzen.Aufenthalt in dieser Gartenzone fast unmöglich.
Für Hinweise auf Abhilfe bin ich dankbar.
MfG.: Gustav11

Bienen von einer einmal als gut befundenen Wasserstelle abzubringen ist schwierig bis unmöglich.

Um es gleich zu klären: Rechtlich ist vermutlich auch nicht leicht etwas gegen Bienen zu machen, meistens ist Bienenhaltung „ortsüblich“ und zunächst einmal grundsätzlich erlaubt.

Die wohl zielführendste Vorghehensweise wäre mit dem Nachbarn zusammen sehen, eine alternative Tankstelle für die Bienen zu bauen.

Sollte diese auch nächstes Jahr nicht angenommen werden, an entsprechenden Stellen die Bienen zum aufsteigen zwingen (z.B. Bastmatten an der Gartengrenze, so dass die Bienen auf 2-3 Meter höhe fliegen) und auch am Gartenteich, so dass die Bienen möglichst lange auf entsprechender Höhe fliegen müssen.

Übrignes hören sich 100 Bienenvölker an einem Standort schon reichlich übertrieben an, hier kenne ich aber die Gegebenheiten nicht.

Bei einer solch grossen Anzahl würde ich aber vermuten der Imker ist kein Anfänger und man kann sicher zusammen eine Lösung finden.

Hallo Gustav,

ich befürchte Sie können da nichts unternehmen…

Die Bienen, die vorallem im Frühjahr für ihre Brut einen sehr hohen Wasserbedarf haben, holen sich das Wasser, das sie brauchen, aus günstig liegenden Gewässern.
Ihr Gartenteich ist da ideal für sie, da er eine gute Landemöglickeit und sogar angewärmtes Wasser bietet.
Nach der hohen Bruttätigkeit im Frühjar nimmmt der Wasserbedarf der Bienen wieder ab.
Sie könnten eventuell auf den Imker einwirken, einen eigene " Wasserversorgung " für seine Bienen einzurichten. Aber ob er damit Erfolg hat ist mehr als fraglich, denn ihr Teich bietet ideale Möglichkeiten mit Moos, Kieselsteine usw. Das spricht sich bei den Bienen herum :smile:Ich kann schon nachvollziehen, dass es für die Gartennutzung eine Beeinträchtigung darstellt. Aber ich kann Ihnen bei besten Willen keine Lösung anbieten.
Mit einem Verbot für die Bienenaufstellung in Ihrer Nachbarschaft werden Sie voraussichtlich keinen Erfolg haben. Es sei denn, die Nachbarn haben ähnliche Probleme mit anderen Belästigungen ( Stechen, Schwärmen, Verkoten usw)
Wenn es für Sie ein unhaltbarer Zustand ist, ist eine
Aufschüttung oder Verlegung des Teiches vielleicht in Erwägung zu ziehen.
Es tut mir leid, Ihnen keine besser Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Wörner

Die Beantwortung dieser Frage ist nicht ganz einfach. Die Bienen brauchen Wasser für ihre Brut und holen es sich möglichst in der Nähe. Wenn der Nachbar so viele Völker hat, wird er sicherlich ein Interesse haben, dass die Bewohner im Umfeld nicht zu sehr gestört werden. Sprich doch mit ihm, dass er seinen Bienen eine Wasserquelle in unmittelbarer Nähe der Bienenstöcke anbietet. Das würde ihr Interesse am Gartenteich reduzieren. Es ist aber wahrscheinlich nicht möglich, ihnen den Gartenteich vollständig abzugewöhnen. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass Bienen, die Wasser holen in der Regel kein Interesse haben, jemanden anzugreifen und zu stechen. Ohne hecktische Bewegungen kann man sich relativ gefahrlos zwischen fliegenden Bienen bewegen.