Bienen-Green Card einführen?

hallo bssssss brrrr,
die angstbesetzte Beziehung zwischen Mensch und Insekt bleibt aus weil es gibt nur wenig Brummer.

-was können wir in Deutschland tun um mehr Bienenvölker zu bekommen?

cu
Friedrich
PS:http://www.geschichteinchronologie.ch/soz/buch-hoell…

Hallo,

-was können wir in Deutschland tun um mehr Bienenvölker zu
bekommen?

ganz einfach: mehr Imker züchten.
Gruß
loderunner

Hi,

die Alt-Herren-Riege in den Imkervereinen ist mittlerweile aufgewacht und versuchen nun AKTIV wieder mehr Leute an die Imkerei heranzuführen mit Schnuppertagen, Patenschaften ect.

Ich weiß von einem Imkerverein, daß der z. B. dem Neu-Imker ein Volk ausleiht und ihm einen Paten zur Seite stellt, hat er das Volk das erste Jahr erfolgreich über die Runden gebracht und will er dabeibleiben, darf er das Volk behalten.

Angeblich sollen sich mittlerweile immer mehr Frauen für die Imkerei interessieren…

grüße
miamei

Hallo,

ich meine man sollte nicht vergessen das die Bienenvölker auch von etwas leben müssen.

In Zeiten wo viele Gärten ohne Obstbäume oder geeignete Blühpflanzen auskommen ist es hart für Bienen zu überleben.

Wenn sie Kilometerweit fliegen müssen um überhaupt etwas zu finden macht das keinen Sinn welche zu halten.

Zumal der Mensch auch noch was davon haben will…sprich Honig.

Gruß

Hallo,
man müßte nur mehr Völker großziehen, und an geeigneten Stellen positionieren. Jedenfalls sind sie schon so wertvoll, daß schon von Diebstählen ganzer Völker berichtet wird.
Wenn man als Imker (wie in den USA) davon leben könnte seine Völker als Bestäubungshelfer in riesige (Obst-)Plantagen zu stellen, wäre das vielleicht ein Schritt. Den Honig (der die meiste Arbeit macht) könnte man dann weitgehend den Bienen für den Winter lassen, wie die Natur das vorgesehen hat.

Cu Rene