Bienen, Hummeln & Co vs. Rasenmäher

Hallo!
Wollte eben unseren Rasen, bzw. Wiese mähen, aber wieder einmal habe ich es nicht übers Herz gebracht. Momentan blüht der Klee und so gelbe Dotterblumen, die Bienen und Hummeln summseln und sammeln, da kann ich einfach nicht mit dem Mäher loslegen, die Tiere ermorden, verstümmeln oder ihnen das Essen vor dem Rüssel wegschneiden.

Oder fliegen die rechtzeitig weg, gewarnt vom Luftzug des Rasenmähers? Andernfalls, um welche akzeptable Tageszeit sind nicht so viele Insekten unterwegs? Irgendwann muss das Gras ab, auch wenn’s weh tut …

Gruß,
Eva

Alternative zum Rasenmäher
Hallo Eva,

nachdem ich mich jahrelang mit einer gewalzten Sense in Baumarktqualität herumgeärgert habe, habe ich jetzt endlich eine richtige geschmiedete „Hahnenkopf“ von der Sensenwerkstatt. Das Holzworb dazu hab ich für billiges Geld bei Raiffeisen bekommen. Und was tut Gott? Das Mähen geht mir von der Hand wie seinerzeit mit zwanzig Lenzen.

Bei Bernhard Lehnert kann man übrigens auch Sensenmähen und Dengeln lernen. Es ist ganz wichtig, sich die richtige Bewegung und Haltung zeigen zu lassen - wenn man die Säges richtig führt, ist da kein nennenswerter Kraftaufwand im Spiel, zumindest nicht bei normalen Gartengrößen. Zu Zeiten hat ein Mähder beim Heuen an einem Morgen etwa 2.000 - 3.000 Quadratmeter hingeworfen.

Für unmittelbar jetzt ist das sicher nichts mehr, aber als Projekt könntest Du es vielleicht vormerken. Ich schätze, das freut auch den Kater, wenn ein Motor weniger in Betrieb ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- saust beim Anschalten eines Staubsaugers sofort unter den nächsten Schrank -

Hallo,

ich würde früh mähen wenn es denn sein muß und das Gras noch feucht ist. Da ist es auch noch kühler und Hummeln und Bienen sind noch nicht unterwegs. Und lass ein wenig Wiese stehen für´s Frühstück.

Gruß aria

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ja, Mähen muss sein, links und rechts ist immer alles piccobello …

Habe immer schon so kleine Flecken mit Klee stehen gelassen, als Proviant :smile: Morgens früh zu mähen, wäre eine Idee. Ich bin ja freischaffend zu Hause tätig, da kann ich mir die Zeit etwas einteilen. Bei unserer Wiese - Rasen kann man das nicht nennen - bin ich allerdings gut zwei Stunden tätig, ohne die Feinarbeiten.

Gruß,
Eva

1 Like

Hallo!
Deinen Link habe ich notiert, definitiv ein Projekt für die nächste Saison!

Habe in einer finsteren Ecke eines windschiefen Schuppens in unserem Garten eine leicht rostige Sense gefunden, die ich einmal in Augenschein nehmen werde. Ab welcher Höhe ist Mähen mit Sense möglich, bzw. sinnvoll? Ich habe ja keine Heuwiese, auf der man’s wachsen lässt, bis es sich lohnt.

Ansonsten ist das bestimmt bienen- und hummelschonend. Letztes Mal habe ich nämlich eine Hummel beobachtet, der der halbe Flügel fehlte, wahrscheinlich knapp dem Tod in meinem Mäher entronnen. Wie sie sich immer wieder bemühte in die Luft zu kommen, war ziemlich bedrückend anzusehen. Habe sie in der Hoffnung, es könne sich um eine Erdhummel handeln, in meinen Steingarten gesetzt, dessen niedrig wachsende Pflanzen man kletternd abernten kann :-/

Gruß,
Eva

Servus,

nachdem ich mich jahrelang mit einer gewalzten Sense in
Baumarktqualität herumgeärgert habe

woran erkennst Du eine solche? Meine hat einen Aufkleber „Aldus“, der Name ist Tante Gurgl völlig fremd.

Gruß Ralf

1 Like

Hallo Eva,

Du hast mehr Wiese als Rasen, dann säe doch noch eine Tüte (4.50) Wiesenblumen dazu,
die brauchst Du nur 2x im Jahr mähen und dann würde ich das so machen wie Blumepeder geschrieben hat. Allerdings brauchst Du eine scharfe Sense, schleifen lass Dir zeigen , wo Du eine kaufst. Grob zeigen lassen wie es geht, alles andere ist lernbar.

LG aria

1 Like

Hallo!
Mir durchaus sympathisch, Dein Vorschlag mit den Wiesenblumen, aber das gäbe Ärger :smile:

Gruß,
Eva