Bienen Kunstschwarm

Liebe imker ich bin Anfänger und bekomme am Mittwoch einen Kunstschwarm.
Folgende Frage - ich schütte die Bienen in die Beute wie angegeben - aber was mache ich mit den Bienen die aussenherum fliegen - die sind zum Tode verurteilt denn wie beschrieben sollte man das Flugloch 1 Tag geschlossen halten. Das ist sicher nicht der Sinn der Sache

Bitte gebt mir einen Rat
Lg.Uwe

MOD Selina: verschoben von Internet nach Sonstige Tiere

Schau mal in dieses Video rein:

Hallo, Uwe!
Hast du keinen „Bienenvater“ (=erfahrener Imker, der Dir zur Seite steht)?Traust du Dir das wirklich auf eigene Faust zu? Nun gut.

  1. Vorbereitung ist das wichtigste. Geistig und materiell. Schau, dass Du alles bereit hast (Abkehrbesen, Sprühflasche, Smoker, auch Stockmeissel;man weiss ja nie).
  2. Schleier und zumindest geschlossene Kleidung sind Pflicht. Kein Parfum, Deo, Alkohol, Limo, Beeren,); dusche höchstens mit neutralem Duschgel oder Seife. Schweissgeruch mögen sie allerdings auch nicht, besonders Pferdeschweiss. Besser keinen Reitstall nebenan haben. (Säugetiere wie wir könnten eine potenzielle Bedrohung sein)
  3. Gehe alle Schritte die Du planst vorher in Ruhe mehrmals durch. Jeder Handgriff sollte passen.
  4. Mach dich unsichtbar, passe Deine Geschwindigkeit an. Zügig, aber ruhig, niemals hektisch.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Nachdem du den Schwarm eingeklopft hast, sind sie irritiert, verwirrt und not amused. Keine Panik! Zuerst versammelt sich der zerstreute Schwarm erstmal um seine Königin. Nachdem sie eine sichtbare Traube gebildet haben, kannst Du vorsichtig zumachen und, falls vorhanden, das kleine Loch am Schieber beim Flugloch einstellen, damit die Arbeiterinnen rein, die fat Lady aber nicht raus kann, das sollte aber vorher schon passen. Um die paar die noch in der Gegend rumschwirren brauchst du dir keine Sorgen machen, die fliegen im Notfall auch andere Stöcke an und betteln sich ein (in fact ist der Fremdflug manchmal sogar bis zu ein paar -zig Prozent), in Anbetracht der vollen Bienenweide momentan kein Problem. Erst im Herbst, wenn das Nahrungsangebot abnimmt und die Räuberei losgeht…
Tipp: Sei beim einschlagen trotzdem nicht zu zimperlich, sonst fliegt ihro Gnaden davon(sofern sie keinen Flügelschnitt hat).
Sollte der Schwarm(!) Dich trotzdem geschlossen angreifen(Was bei den hiesigen Rassen sehr unwahrscheinlich ist, da müsstest du schon einen schweren Fehler machen), entferne dich rasch, nicht laufen!, achte darauf, dass deine Atemwege bedeckt sind.

Aller Anfang ist nicht leicht, gutes Gelingen!

2 Like

P.s. das mit dem Schieber offenlassen meine ich nur für kurze Zeit, damit die Nachzügler noch heimfinden.
Danach natürlich Flugloch zumachen