Bienen oder Wespen im Fensterrahmen

Guten Tag,
es geht darum, dass jedes Jahr höchstwahrscheinlich Bienen sich in meinem Fensterrahmen…einer Art Nest bauen. Es ist ja nicht so als wär ich ein Tierquäler/Mörder aber die müssen endlich weg. Aber richtig weg, sie sollen nicht im Jahr darauf wiederkommen. Ihre Anwesenheit ist wirklich problematisch für mich, da ich das Fenster nicht aufmachen kann, denn sobald ich das tue, fliegen die rein und bleiben auch im Zimmer. Gibt es nicht ein Spray, welches wenn schon sie nicht tötet, ihnen irgendwie vermittelt " es ist hier nicht schön" ? Übrigens habe eine ähnliche Frage schon hier gesehen, da wird geraten einfach mla zu warten, aber bei mir fliegen die nicht nach 2 Wochen weg, die bleiben deutlich länger!
würde mich sehr über Ratschläge freuen

Hallo Augustine,

dichte die Löcher und Öffnungen mit Silikon ab. Das hat erstens einen mechanischen Effekt, zweitens stinkt es elend nach Essig.

Viel Erfolg,
Manfred

Bei uns kann man sich in solchen Fällen an die Feuerwehr wenden.Dort sind Experten, die die Nester schonend entfernen und fürs weitere Vorgehen beraten.

lg
Helene

Hallo,

Der Essig - Geruch von Silikonmassen veflüchtigt sich nach dem Abbinden!

Es grüßt

Der Daimio

Moin, Aurell,

es kommt darauf an, was für Löcher das sind - wenn sie der Belüftung oder dem Ablaufen von Schwitzwasser dienen, würde ich sie niemals zustopfen. Übrigens bauen die keine Nester, sondern legen Eier, aus denen 7 - 12 neue Wespen schlüpfen. Sei froh drum, die fressen gerne auch mal Fliegenlarven und anderes Kroppzeug.

Was dermaßen stinkt, dass es Wespen vergrault, das vergrault auch die Menschen :smile: Gegen Insekten aller Art helfen Fliegengitter, die gibt es aus Textil zum Aufkleben.

Gruß Ralf

Der Essig - Geruch von Silikonmassen veflüchtigt sich nach dem
Abbinden!

Gott sei Dank!!

Aber nicht von heute auf morgen zu 100%, und Wespen haben anscheinend sehr gute Nasen!