Bienen unter Balkondielen

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben seit 4-5 Tagen festgestellt, dass Bienen
an 2 Stellen in Zwischenräumen in unsere Balkondielen
reinfliegen. Vermutlich bauen sie dort ein Nest.

Man kann natürlich von Außen gar nichts erkennen,da sie sich unter den Balkondielen aufhalten.

Bis jetzt sind sie friedlich,habe Bedenken ,dass wenn
es im Sommer richtig warm wird ,noch mehr kommen.
Unsere kleine Tochter hat schon Angst.
Was kann man am Besten tun?
LG Holger

Hallo Holger,
bist Du sicher, dass es Bienen sind? Bienen kommen nur Schwarmweise, also zu tausenden. Bienen sehen pelzig braun aus.
Ich glaube eher, dass es Wespen sind (schwarz-gelb geringelt ohne Behaarung) oder Hummeln (dunkel, dick und pelzig).
Wenns Wespen sind und ein Nest bauen, werden es sicher bis zum Sommer immer mehr. Man sollte das Nest entfernen (lassen). Wenden Sie sich an den nächsten Imkerverein.

Schönen Sommer wünscht
Vroni

Hallo Holger,

„Bienen“, es gibt viele verschiedene. Sind es Solitärbienen oder sind es Honigbienen.
Das müsstest Du einwandfrei feststellen, bevor Du etwas unternehmen kannst, was sich hinterher nicht als falsch erweisen soll.
Am Besten Du schickst jemanden ein Bild von den Tierchen oder fragst einen Imker in Deiner Nähe.
Honigbienen würde ich nicht weiter dort dulden, denn es wird vermutlich zu wenig Platz dort sein. Sie wären vielleicht nicht gefährlich aber lästig.
Wenn es Solitärbienen sind, kannst Du einfach abwarten, sobald sie geschlüpft sind, verschwinden sie wieder. Sind es Wespen und vielleicht gar keine Bienen, gilt das gleiche wie für die Honigbienen, lästig und vielleicht,… je nach Art, auch stechlustiger als Bienen.

lieben Gruss
johannes

Hallo Holger,

also ich vermute eher es sind Vespen und nicht Bienen.
Wenn eine Gefahr von den Tieren ausgeht, dann einfach beim Zuständigen Landratsamt bei der Unteren Naturschutzbehörde einen Fachberater anrufen.

MfG Hans Rosen