Hallo liebe Imker - da ich Anfänger bin habe ich folgende Frage zur Wintereinfütterung.
Habe die Golzbeute mit Kuntzsch hoch Rähmchen diese wiegt kompl. mit Boden, Deckel , Stein ohne Rähmchen 31,0 Kg -
Habe zur Zeit 13 Hofmannsrähmchen mit Mittelwnd ( 1 wiegt 0,140 Kg ) drin davon sind 9 voll ausgebaut. Vieviel Bienen es sind weiss ich nicht Anfänger - habe diese mitte Mai als Kehrschwarm bekommen.
Heute habe ich gewogen das Gewicht der gesammten Beute ist 49 Kg.
_ Habe so gerechnet 49,0 Kg - pauschal Beinen und Rähmchen 6 Kg = 43 Kg - der kompl. leerbeute 31 Kg = 12 Kg dies wäre nach meiner Meinung das Winterfutter und ich müßte dann im Moment ( muß erst bis September abwarten ) 3 Kg zufüttern ( Apiinvert ) damit ich 15 Kg Winterfutter im Volk habe oder ist das zu wenig ???
Freue mich über einen guten Rat.
Gruß Uwe
Der Honig sollte aber herausgenommen werden. Damit die Bienen gut über den Winter kommen, soll aber Zuckerwasser zugefüttert werden und zwar solange, bis die Zufütterung nur noch zögerlich abgenommen wird.
Hallöle danke für die Nachricht,
hatte aber in der Beute keine Honigwaben im Honigraum - Rähmchen sind alle nur im Brutraum.Gruß Uwe
Den Bienen ist es egal, welche Waben da sind, die tragen Nektar ein für den Winter, damit sie Vorrat haben. Nimm den Honig heraus und füttere mit aufgelöstem Zucker, das ist besser für die Überwinterung.