Bienenbeute Waage

Hallo liebe Elektroniker , Bin Imkeranfänger habe mit der Bandscheibe möchte Bienenstockwaage bauen um das tatsächliche Gewicht abzulesen ohne den Bienenstock anzuheben. Zur Waage: nehme eine Grundplatte 15 mm stark schraube an jede Ecken 1 Wägesensoren mit je 100 Kg. Nun das Problem die Elektronik. möchte nur beim Einschalten das Gewicht ablesen. Ich schreibe mal eizelne el. Teile auf und Du kannst mir dann schreiben was ich noch brauche und was zuviel ist. Am besten auch mit den Anschlüssen.
Material : - 4 x Wägezellen mit 100 Kg welche Billig ?
1 x ATmega328P-PU 8 Mhz
1 x HX711 - AD-Wandler für Wägesensoren in Brückenschaltung
1 x DS3231 Real
1 x LCD
1 x I2C Interface LCM1602
brauche ich nicht oder ? SD-Card Modul
brauche ich nicht oder ? DS18S20 Temperatursensor
Schaltregler TSR 1-2450 (DC/DC Wandler u.a. 12V -> 5V)
Taster, Widerstände, LEDs, Poti
Rasbeery Gehäuse
Adapter 220 V auf 5 Volt

• Danke bitte helft mir - Gruß Uwe

Hallo,
der Haupt-Schwierigkeit scheint mir zu sein, dass die Waegezelle entweder jedesmal kalibriert werden muss, Last weg, Rest =null, oder teuer wird, denn Du brauchst etwas, das bei gleichbleibend 100kg nach 3 Tagen / 3 Wochen dann nicht 80 oder 120 anzeigt. Ist es einfacher und billiger, jedesmal die Last von der Waage zu nehmen, zu nullen, und dann zu wiegen? Oder ist es einfacher, mit viel Geld eine Loesung zu suchen, die viele Tage dauernd weiterwiegt ohne dass der Messwert weglaeuft. Gibt es, mechanische Personenwaage, die aussen verrostet und bei Temperatur geringe Fehler macht.
.
Gewaltig wird des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlaengerung schafft.
Den Kasten anheben durfte fuer den Bastler einfach sein, wenn er will.
.
Viel einfacher als eine Waage, die woanders zu teuer erscheint, im Einzelstueck billiger zu bauen. Kauf mal die Teile fuer ein Radio, so billig wie im Geschaeft wirst Du nicht mit dem Nachbau.
.
Also denke ich, Intelligenz ins Heben und in den Hebel stecken, das koennen doch nur paar Latten und Schrauben sein.
Kofferwaage aufhaengen an Dreibein-Stativ aehnlich Schwenkgrill, nullen, Kiste dran, Seil spannen, wiegen
Hebelerhoehung unter Stock bauen, anheben, nullen, absenken auf Personenwaage
Oder sowas aehnliches.
Gruss Helmut

Nachdem nun auch ein ATmega328 auftaucht, nehme ich an, du hast dir die hier gegebenen Antworten angeschaut…?

Also was brauchst du noch:

• einen UV-Platinenbelichter
  • einen Laserdrucker und Laserdruckfolie
  • eine einseitige Fotoleiterplatte (eigentlich ist die Platine zweiseitig, aber die Druckvorlage gibt es nur für die Oberseite - du kannst natürlich mit Edding die Leiterbahnen der Unterseite auch auf eine Folie zeichnen und damit belichten…)
  • Ausrüstung zum Ätzen der Leiterplatte

Alternativ dazu kannst du dir auch eine Leiterplattenfräse kaufen… oder bauen… :unamused:
Dann:

• Eine gute Lötstation
  • Hartmetallbohrer wie diese hier (die meisten Löcher sind 0,8mm; leg dir von dem Durchmesser gleich mehrere Bohrer zu, denn es wird mindestens einer abbrechen)
  • einen Schraubstock
  • eine kleine, aber präzise Bohrmaschine, idealerweise mit Ständer
  • viel Zeit und Nerven
  • am besten alle Bauteile mindestens zweimal, denn wenn du sowas noch nie gemacht hast, wird einiges schiefgehen

Kannst du kaufen, nützt dir aber nix, wenn du die Platine von imker-stockwaage.de anstrebst. Die paßt nicht in ein Standard-Raspi-Gehäuse.

Gruß,

Kannitverstan