Bienennest in der küche ?

hallo zusammen
ich hab am dienstag (8.2.2011) ne biene in der küche gehabt da hab ich mir nix dabei gedacht hab sie gefangen und raus gelassen
beim öffnen des fensters ist mir eingefallen das wir erst februar haben und es noch immer echt kalt ist
am nächsten tag hatte ich wieder eine biene in der küche
sie waren auch recht träge und grabbelten nur rum ohne zu fliegen

und heut lag eine tote biene vor der küchentür

nun stellt sich mir die frage ob ich eventuell ein nest irgendwo habe
kann das möglich sein? und wenn ja was mach ich dagegen ? hab schon gesucht aber keins gefunden

vielen dank im vorraus

Hallo,

Bienen fliegen los, sobald es ihnen im Stock warm genug wird. Sie „“„denken“"" dann, draussen ist Sommer und werden aktiv. Wenn ein Bienenstock irgendwo an einem sonnigen Plätzchen steht, dann kann das auch Mitte Februar passieren. Dummerweise gibt es jetzt noch nicht sehr viele blühende Pflanzen, an denen sich die Tiere stärken können, weshalb sie irgendwann entkräftet vom Himmel fallen. Dass du die Bienen in der Küche findest ist eher ein Zufall.

Wenn du demnächst wieder eine matte Biene findest, dann mach bitte folgendes:

• ein Stück Taschentuch/Zewa/Toipapier anfeuchten (soll aber nicht tropfen!)
  • einen KLEINEN Tropfen Honig/Marmelade drauftupfen
  • auf einen Untersetzer geben
    -Glas drüberstülpen
  • Biene drunter operieren
  • warm stellen, aber nicht in der Sonne!

Was soll das?
Du wirst sehr schnell merken, dass die Biene auf die Süßigkeit zuwankt, ihren langen Saugrüssel ausfährt und giergig daran und/oder am feuchten Papierchen rumlutscht. Der ‚Glasdeckel‘ dient dazu, dass die Biene, sobald ihr die Kräfte wieder kommen, nicht in der Wohnung rumirrt und mühsam von der nächsten Fensterscheibe heruntergefangen werden muss.
Man kann die Biene so auch über Nacht halten, falls es draußen schon zu dunkel ist, um sie rauszusetzen.

LG Barbara

‚Reinigungsflug‘
Huhu

Netter Beitrag, daher ein Sternchen…aber eine Anmerkung möchte ich kurz machen:

Bienen fliegen los, sobald es ihnen im Stock warm genug wird.
Sie „“„denken“"" dann, draussen ist Sommer und werden aktiv […]
Dummerweise gibt es jetzt noch nicht sehr viele blühende Pflanzen, an
denen sich die Tiere stärken können, weshalb sie irgendwann
entkräftet vom Himmel fallen.

Das ist nur halb richtig. Der Grund, warum Honigbienen auch bei einzelnen warmen Tagen losfliegen, liegt weniger daran, dass sie tatsächlich direkt sammeln wollen, sondern das Honigbienen sehr reinliche Tiere sind, die niemals in ihr eigenes Nest machen würden. Dh. nach einer längeren Kälteperiode nutzen Bienen warme Tage für einen sogenannten „Reinigungsflug“ (das heißt wirklich so: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungsflug) um sich zu entleeren. Ich nehme an, die Tier in der Küche hatten sich bei so einem Flug verflogen.

lieben gruß
Aj

3 Like

Huhu

Hallo

Netter Beitrag, daher ein Sternchen…

Danke, Sternchen zurück, denn…

Dh. nach einer längeren
Kälteperiode nutzen Bienen warme Tage für einen sogenannten
„Reinigungsflug“ (das heißt wirklich so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungsflug) um sich zu
entleeren.

…das stimmt natürlich auch. Unsere Bienen sausen zur Zeit wie verrückt in die paar Schneeglöckchen, die hier (Raum Köln-Bonn) gerade rauskommen. Eine Kirsche in der Nachbarschaft, die die ersten Probeblüten austreibt, ist an den sonnigen Tagen um die Mittagszeit ebenfalls belagert. An den Hausputz hab ich nicht gedacht.

LG