Bienenstich beim Baby

Hallo an alle Eltern!

Ich hüte manchmal das Baby meiner Schwester und gehe mit ihm auch viel in unseren Schrebergarten, wo ein Imker um die Ecke ist.

Ist es schlimm, wenn ein Kleinkind doch mal von einer Biene gestochen wird? Und wie behandelt man so einen Bienenstich bei Babys dnan am besten?

Ich bedanke mich beu euch!

Hallo,
schlimm ist ein Bienenstich für ein Baby keinesfalls, sofern keine Bienengiftallergie vorliegt.
Sofortmaßnahme kühlen kühlen kühlen.Sehr bewährt hat sich auch Aloe Konzentrat.Beobachten ob die Schleimhäute des Kindes anschwellen. Sollte eine Allergie vorliegen würden die Schleimhäute rasch anschwellen und zur Atemnot führen. In dem Fall sofort Notarzt alarmieren. Aber keine Panik, das ist doch recht selten.
Hoffe ich konnte helfen,
Lg Nina

Hallo, erst einmal ist es ja schlimm, wenn das Baby gestochen wird. Aber: Man sollte immer eine halbe aufgeschnittene Zwiebel dabei haben oder noch besser sind Rescue Tropfen von Bach. Ein bis zwei Tropfen auf den Stich und schon ist gut. Natürlich muss immer beachtet werden, ob der Stachel draußen ist.
Viel Glück. Gruß Uli

Hallo,
grundsätzlich ist es so bei einem Bienestich, wie auch bei einem Wespenstich, kann das Kind/Baby allergisch darauf reagieren. Dann solltest du sofort ins Krankenhaus fahren. Wenn keine Reaktion auf einen Stich vorhanden ist, reicht es, denke ich, wenn du den Stachel entfernst (sofern einer noch drin steckt) und die Stichstelle kühlst. Es ist aber durchaus sinnvoll im Vorfeld mit einem Kinderarzt abzuklären, ob man nach einem Stich besser auch ohne irgendwelche Erscheinungen das Kind/Baby einem Arzt vorzeigt.
MFG

Ich habe im Bezug auf die Behandlung von Stichen keine Erfahrung, erst Recht will ich keine Aussage zu Stichen am Baby machen. Hier würde ich lieber einen Arzt fragen.
Wäre das Kind bereits etwas älter, weiss ich aus eigener Beobachtung dass (keine Allergie vorausgesetzt) selbst zwei Stiche gleichzeitig schnell vergessen sind.

Hallo,
Ein Bienenstich ist schmerzhaft. Der Stachel bleibt in der Haut stecken. Man sieht ihn als etwa stecknadelgroßen Kopf. Dieses sichtbare Teil ist die Giftdrüse der Biene und muss nach Möglichkeit sofort entfernt werden. Bitte nicht mit einer Pinzette oder den Fingern, da sonst das darin enthaltene Gift in die Haut gedrückt wird. Am besten mit einem stumpfen (kantigen) Gegenstand abkratzen/abschaben. Dann nach Möglichkeit sofort mit einem Eiswürfel, kaltem Wasser kühlen.
Da allergische Reaktionen nicht auszuschließen sind sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Vor allem, wenn Atemnot auftritt und wenn man mangels Erfahrung nicht weiß, wie der menschliche Körper reagiert.
Ansonsten wird die Umgebung des Stichs in der Regel anschwellen. Nach zwei bis drei Tagen geht es wieder zurück.
Wenn kein Stachel in der Haut steckt, war der Übeltäter wohl keine Biene, sondern ein anderes Insekt (u.U. Wespe). Die Vorgehensweise ist aber die gleiche.

Hallo,

leider ist ja meistens bis zum ersten Stich nicht klar, ob das Kind allergisch auf Bienenstiche reagiert - wenn ja, dann kann´s gefährlich werden und man muss zum Arzt. „Nur“ ein Stich ist zwar schmerzhaft, aber da kann man gut Fenistil oder ähnliches gegen Insektenstiche drauf tun.

Hallo!
Also ich habe den ersten und bis jetzt einzigen Wespenstich bei meinem Sohn einfach mit Wasser gekühlt. Je nachdem an welcher Körperstelle der Stich ist, kann man später dann mit Fenistil-Creme auch nicht viel falsch machen. Direkt am Auge aber würde ich jetzt nicht unbedingt Creme draufgeben.
Ich hoffe allerdings, dass die Bienen jetzt Winterruhe halten und euch in Frieden lassen :wink:
Liebe Grüsse!

Bienen stechen nur wenn sie bedroht oder gestört werden, d.h. wenn man ihren Flug behindert oder die Beute aufmacht oder versehentlich auf eine Blüte tritt, die gerade von einer Nektar suchenden Biene besucht wird.
Wenn ein Kind nicht allergisch gegen Bienenstiche ist, könnte nichts Schlimmeres durch einen eventuellen Stich passieren, anderenfalls wende man sich zum Arzt.

  1. wenn es eine Biene war, steckt der Stachel! Diesen abstreifen, möglichst ohne die Giftblase auszuquetschen und dann
  2. so gut wie es geht, sofort kühlen und zum Arzt.

Hallo Thunderbird,

wenn das Kind keine Allergie hat und es nur ein Stich ist, tut das zwar ziemlich weh aber ist nicht so schlimm.
Am besten, gleich den Stacheln raus ziehen und gut kühlen. Wenn du öfter mit dem Kind draussen bist würde ich dir Arnica Globulis empfehlen, verhindert bzw. heilt schneller bei stürzen Beulen, Schwellungen und blauen Flecken.

LG Sandra