Hallo Timur,
Darf ich in meinem Garten Bienen halten?
natürlich kannst du als Hobbyimker im Garten arbeiten (auch gewerblich sollte es kein Problem sein, solange du dich an Steuern hältst; da kenn ich mich aber nicht aus Ich bin selber Imker und hab meine Völker neben meinem Garten auf fremden Grund mit Erlaubnis des Besitzers.
Wenn es dein Garten ist, kannst du ohne Probleme Bienenvölker aufstellen, solange du kein Bienenhaus baust, da brauchst du je nach Größe eine Baugenemigung. Sollte der Garten dem Vermieter gehören, schadet fragen bestimmt nicht.
Die Nachbarn können nur bedingt dagegen sein, genaueres steht im §906 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__906.html)
Woher kommen die Bienen und wo gibts Kurse?
Die Bienen kann man als Schwarm fangen, wenn sie zufällig im Garten sind und kein anderer Imker darauf Anspruch erhebt. (Also einer rennt hinterher und sagt meins) Sonst kannst du Anspruch darauf erheben, musst es aber auch weiter verfolgen (du darfst dann auch fremde Grundstücke betreten §962 BGB)
Einfacher gehts natürlich, wenn du dich an den örtlichen Imkerverband wendest. Meist verkaufen Imker Völker samt Königin. Kurse bekommst du auch dort.
Was kostet das ganze?
Das ist schwer zu sagen. Du brauchst natürlich etwas Zubehör. Ich hab mal meine Kosten hier hingeschrieben, die können aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
1 Beute (Bienenkasten) = 175€
Imkerhut mit Netz = 14€
Werkzeug = 48€
30 Rähmchen(da bauen die Waben rein) = 20€
2kg Mittelwände(„Vorlage“ für die Bienen) = 27€ (ohne Rückstände)
Ich habe im Moment 2 Völker und habe bis jetzt 488 € ausgegeben.
Ich mache es aus Spaß an der Freude und deswegen hab ich keine Einnahmen.
Ist es für Kinder gefährlich?
Jein.
Also man kann - je nach Volk, die haben einen Charakter - sich auch ohne Schutzausrüstung dem Kasten nähern. Ich würde zwar auch beim friedlichsten Volk nicht mit bloßen Händen durch die Bienen streichen, aber wenn sich Bienen und Imker aneinander gewöhnt haben, kann man auf Handschuhe und Hut teilweise verzichten. Ob’s für Kinder gefährlich ist … naja ich denk jetzt mal so: Ob die Bienen auf meiner Wiese mir oder meinem Nachbarn gehören ist beim gestochen werden egal. Wenn du deinen Kindern sagst, dass man nicht nach Bienen schlagen darf und sie es verstanden haben und beherzigen, dann ist Imkern genauso gefährlich wie ein Hund. Ist man freundlich zu ihm, ist er freundlich zu dir; schlägst du ihn, so wird er früher oder später zurückbeißen. Also gesunden Respekt wahren und keine Angst davor haben.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne unter [email protected] fragen. Oder natürlich hier im Forum.
Falls du mit der Imkerei anfängst, kann ich dich nur beglückwünschen, es ist ein tolles Hobby.
deniz