Bienenstock im Garten möglich?

Guten Tag!

Sagen sie,ist es möglich, sich im Garten als Hobbyimker zu betätigen und Bienen zu halten? Oder darf man das nicht? Und woher kommen die Bienen? Gibt es Kurse? Was kostet das Ganze? Ist es für Kinder gefährlich? Fragen über Fragen.

Danke für die Auskunft und liebe Grüße, Timur

Sagen sie,ist es möglich, sich im Garten als Hobbyimker zu betätigen und Bienen zu halten? Oder darf man das nicht? Und woher kommen die Bienen? Gibt es Kurse? Was kostet das Ganze? Ist es für Kinder gefährlich? Fragen über Fragen.

Danke für die Auskunft und liebe Grüße, Timur

Hallo Timur,

selbstverständlich ist es möglich Bienen im Garten zu halten. Ich würde mir die Genehmigung vom Eigentümer holen.
Die Bienenhaltung ist nicht ungefährlich. Eine Haftpflichtversicherung muss unbedingt vorhanden sein. Es gibt eine Bienenallergie und bevor alles angeschafft wird würde ich mich von einen Arzt untersuchen lassen. In vielen Städten und Kreisen gibt es eine Anmeldepflicht. Die Bienenvölker müssen angemeldet werden.
In jeder Stadt gibt es einen Imkerverein. Man wird dort für den Anfänger einen Paten abstellen. Dieser Pate unterrichtet den Neuimker und man sollte diesen Mann oder Frau vertrauen. Meistens wird das erste Bienenvolk vom Verein geschenkt. Eine Grundausstattung kostet mindestens € 500,00. Dazu zählen die Schleuder, Behältnisse für die Schleuderung und die Bienenbeuten.

Mit freundlichen Imkergrüssen

Ein Altimker

Es ist sehr gut möglich bienen im garten zu halten, natürlich muss man einiges beachten: eine gute distanz zum nachbarn einhalten, beachten dass der flugradius der bienen nicht gestört wird, da sie sonst leicht stechen, sich vergewissern dass man selber oder die kinder gegen bienenstiche nicht allergisch sind.
Die bienen holt man sich bei einem bekannten imker, es gibt sicher in der umgebung einen imkerverein, kurse kann man sicher in der näheren umgebung besuchen - sich beim imkerverein erkundigen, und die kosten sind sicherlich von ort zu ort verschieden, in meinem wohnort gilt die regel: ein bienenvolk hat den wert von 10 kg honig, bei mir sprich also von 130,00 €. Viel glück und viel spass!

Hallo Timur!

zu ihren Fragen:

1.) Ja, es ist möglich, sich eigene Bienen im Garten zu halten. Dazu sollten sie jedoch mit ihren direkten Nachbarn reden, ob hier einen Allergie steht. Wenn einer ihrer Nachbarn allergisch auf Bienenstiche reagiert, würde ich davon abraten. Grundsätzlich ist es jedoch kein PRoblem. Wie Wahrscheinlichkeit, dass jemand gestochen wird, erhöht sich nicht wesentlich.

2.) Wegen eines Bienevolkes und der Kurse zum Erlernen der Imkerein wenden sie sich am besten an ihren örtlichen Imkerverein. Dort wird ihnen sicher geholfen.

3.) Das Hobby ist verhältnismäßig kostenintensiv, da sie sich ja einen gewissen Grundstock an Materialien anschaffen müssen, also z.B. die Bienenvölker selbst, die Beuten, das Werkzeug, Schleuder usw. Dagegen steht jedoch auch ein Erlös, wenn sie ihren eigenen gewonnenen Honig verkaufen.

4.) Für Kinder ist es nicht gefährlich, sofern diese nicht allergisch reagieren.

Beste Grüße,

Hallo Timur,

Darf ich in meinem Garten Bienen halten?

natürlich kannst du als Hobbyimker im Garten arbeiten (auch gewerblich sollte es kein Problem sein, solange du dich an Steuern hältst; da kenn ich mich aber nicht aus :wink: Ich bin selber Imker und hab meine Völker neben meinem Garten auf fremden Grund mit Erlaubnis des Besitzers.
Wenn es dein Garten ist, kannst du ohne Probleme Bienenvölker aufstellen, solange du kein Bienenhaus baust, da brauchst du je nach Größe eine Baugenemigung. Sollte der Garten dem Vermieter gehören, schadet fragen bestimmt nicht.
Die Nachbarn können nur bedingt dagegen sein, genaueres steht im §906 BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/__906.html)

Woher kommen die Bienen und wo gibts Kurse?

Die Bienen kann man als Schwarm fangen, wenn sie zufällig im Garten sind und kein anderer Imker darauf Anspruch erhebt. (Also einer rennt hinterher und sagt meins) Sonst kannst du Anspruch darauf erheben, musst es aber auch weiter verfolgen (du darfst dann auch fremde Grundstücke betreten §962 BGB)
Einfacher gehts natürlich, wenn du dich an den örtlichen Imkerverband wendest. Meist verkaufen Imker Völker samt Königin. Kurse bekommst du auch dort.

Was kostet das ganze?

Das ist schwer zu sagen. Du brauchst natürlich etwas Zubehör. Ich hab mal meine Kosten hier hingeschrieben, die können aber von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
1 Beute (Bienenkasten) = 175€
Imkerhut mit Netz = 14€
Werkzeug = 48€
30 Rähmchen(da bauen die Waben rein) = 20€
2kg Mittelwände(„Vorlage“ für die Bienen) = 27€ (ohne Rückstände)

Ich habe im Moment 2 Völker und habe bis jetzt 488 € ausgegeben.
Ich mache es aus Spaß an der Freude und deswegen hab ich keine Einnahmen.

Ist es für Kinder gefährlich?

Jein.
Also man kann - je nach Volk, die haben einen Charakter - sich auch ohne Schutzausrüstung dem Kasten nähern. Ich würde zwar auch beim friedlichsten Volk nicht mit bloßen Händen durch die Bienen streichen, aber wenn sich Bienen und Imker aneinander gewöhnt haben, kann man auf Handschuhe und Hut teilweise verzichten. Ob’s für Kinder gefährlich ist … naja ich denk jetzt mal so: Ob die Bienen auf meiner Wiese mir oder meinem Nachbarn gehören ist beim gestochen werden egal. :wink: Wenn du deinen Kindern sagst, dass man nicht nach Bienen schlagen darf und sie es verstanden haben und beherzigen, dann ist Imkern genauso gefährlich wie ein Hund. Ist man freundlich zu ihm, ist er freundlich zu dir; schlägst du ihn, so wird er früher oder später zurückbeißen. Also gesunden Respekt wahren und keine Angst davor haben.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne unter [email protected] fragen. Oder natürlich hier im Forum.

Falls du mit der Imkerei anfängst, kann ich dich nur beglückwünschen, es ist ein tolles Hobby.

deniz