Wie und in welcher Größe baue ich einen Bienenstock, damit der auch von Bienen angenommen wird? Macht ein einziger Bienenstock überhaupt Sinn?
Guten Tag,
Oh ja, das macht Sinn! Es gibt nur „Menschengründe“, warum es mehrere sein sollten.
mellifera.de ist wohl die richtige Adresse für Sie, dort gibt es vieles … auch eine Bauanleitung für eine Beute.
lieber Gruss und viel Spass
johannes loriz
Wie und in welcher Größe baue ich einen Bienenstock, damit
der auch von Bienen angenommen wird? Macht ein einziger
Bienenstock überhaupt Sinn?
Den Bienen ist die Größe generell egal. In der Natur wohnen Bienen ja auch in hohlen Bäumen und ähnlichen. Die Frage ist, was du mit dem Bienenstock tun willst!? Willst du die Bienen professionell züchten und halten (d.h. auch Honiggewinnung) musst du dich an die verschiedenen Normgrößen halten. Dazu gibt es unzählige Literatur und auch im Internet Informationen. Szcihwort: Normalmaß, Zander etc.
Um den Bienen nur ein zu Hause zu bauen ist die Größe relativ egal.
Hallo Herr TooBeninder,
selbstverständlich macht es Sinn, auch einen einzelnen Bienenstock (Beute) aufzustellen, da die Bienen ja in einem Volk und nicht in mehreren leben.
Nun zum Bau eines Bienenstockes (Beute). Der/die muss so groß sein, dass die beim Fachhandel zu kaufenden Rähmchen auch reinpassen, oder möchten Sie diese auch selbst bauen? Es ist darauf zu achten, dass keine großen leeren Räume entstehen, da denn die Bienen einen Wildbau beginnen, d.h. die Waben werden nicht mehr nach System, sonder in wilder Position angelegt.
Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe mit Mit freundlichen Grüßen Dr. H. Schulz
Hallo,
zum anfangen macht ein Bienenstock schon Sinn, später kann bzw. muß man ja Ableger machen um die Bienenhaltung/zucht zu ermöglichen.
Ein Bienenstock kann nach dem Bauplan der Uni Hohenheim
gebaut werden. Hat sich bewährt. Link: https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/einfachbeute.html
Über die Bienenhaltung und Zucht bitte erst im Netz oder beim örtlichen Imkerverein schlau machen.
Es ist ein sehr schönes Hobby, welches aber eine gewisse Investition an Zeit und Material benötigt um Freude daran zu haben.
MfG J.Lopez
Hallo guten Tag, ich würde keine Beute selber bauen. Kann nur raten zu einem bekannten Imker zu gehen, und seine Betriebsweise an zuschauen. Oder mal einen Imkerverein besuchen, Imker haben unterschiedliche beuten. Als Neuling, würde ich das machen. Vielleicht gibt es ein Imker in Deiner nähe, und kannst ihn zu schauen. Ich habe nun 23 Jahre Bienen, und habe damals auch zu einen älteren Imker Kontakt auf genommen. Und bekam dann ein Bienen Volk von Ihm geschenkt. Wenn ich noch mal anfangen würde, wären meine Beuten aus Hartschaum, da sie leichter zu bewegen sind.
Viel Spaß und Glück, Imker werden gebraucht.
Gruß Heinerle
Hallo,
Auch nur ein Bienenvolk (=Bevölkerung eines Stockes) geht auch - kein Problem!
Es gibt Pläne zum Bau einens Bienenstockes - http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…
oder einschlägige Literatur!
Auch im Internet mal suchen!
Ich habe meine Stöcke gekauft im Imkerzubehörhandel!
VG und viel Erfolg -
Punto
Ich habe meine Bienenstöcke selbst aus Holz gebaut. Dazu habe ich mir Bausätze gekauft (www.seber-lang.de) Der Bau war recht einfach, da vorgegeben. Ein Bausatz bestehend aus Boden mit Zubehör, drei Zargen (Kästen), Deckel, Absperrgitter. Im Zander-Maß bzw. Deutsch Normalmaß zu verwenden, wenn Dir das etwas sagt. Es gibt auch fertige Styroporbeuten. Die sind meiner Meinung nach anfälliger für Beschädigungen, wenn man sie nicht direkt bei sich aufstellen kann und sie nicht im Auge hat. Da hat jeder Imker so seine eigenen Ansichten.
Ein Volk allein ist sicher möglich, aber nicht empfehlenswert. Fällt eine Königin aus kann u.U. kein Ersatz mehr aus eigenem Bestand nachgezogen werden und die ganze Imkerei ist futsch. Zwei sollten es schon sein.
Ich empfehle einfach einen örtlichen Imker oder Imkerverein zu kontaktieren. Die helfen sicher gerne weiter.
Hallo, so einfach läßt sich das alles nicht beantworten. Willst Du imkern lernen oder willst Du nur den Bienen eine zuhause geben? Das ist die grundsätzliche Eingangsfrage. Davon abhängig kann man über die Größe und die Bauanleitung sprechen. Zum Imkern gibt es genügend Maße, so dass auch eventuell Rähmchen für die Waben reinpassen. Zum Naturbau und lediglich beobachten gibt es in der ADIZ (Imkerzeitschrift) Bauanleitungen unter SErvice zum Download.
Viele Grüße
Sabine Graf
Hallo
Es gibt sooo viele verschiedene Beutensysteme auf der Welt. Es kommt darauf an, wie Du die Bienen halten willst.
Extensiv… Permakultur
Nebenbei als Hobby
Insensiv als Erwerbsimker
Ich würde Dir empfehlen eine Warre Beute zu bauen.
Die Bauanleitung findest Du beim Bienenjornal
oder im Internet, oder Du fragst mich nochmal.
Liebe Grüße,
Michael Stang.
Meine Adresse: [email protected]
Hiho,
ich habe gerade mal im Netz gesucht, da gibt es Anleitungen für den Selbstbau. Je größer Du baust, desto größer wird ggf. das Volk, bzw. wenn der Stock zu klein ist, dann bauen die Bienen auch an den Wänden, was die Bienen weniger stört, aber Dir das Pflegen und Honig entnehmen erschwert. Wichtig sind eine gute Isolation, gegen Hitze und Kälte und eine gute Zugängigkeit für das Pflegen, denn die größte Gefahr für Bienenvölker ist eine Milbe (Varroa), gegen die man ggf. regelmässig behandeln muss.
Ein Volk kann man gut alleine halten, die Bienen wechseln nicht zwischen den Völkern, es ist eher die Frage, wozu willst Du die Bienen halten, um Honig in welcher Menge zu machen? Je mehr Völker du hast, desto effektiver nutzt du Dein anzuschaffendes Gerät und desto geringer ist der Pflegeaufwand pro Volk, wenn du parallel mehr als eines pflegst.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Imkerverein, die helfen gerne weiter und mitunter werden auch Nachfolger für Bienenvölker gesucht, deren Besitzer sozusagen in den Ruhestand tritt…
Gruss Dani
Hallo,
leider kann ich dir auf diesem Weg darfauf keine Antwort geben, denn das würde den rahmen sprecngen. Vielleicht suchst du dir in der Umgebung einen (Hobby)Imker.
Liebe Grüße
geolju
Wie und in welcher Größe baue ich einen Bienenstock, damit der
auch von Bienen angenommen wird? Macht ein einziger