Bienenvolk anlegen in der Stadt

Guten Tag,

immer häufiger lese ich von Hobbyimkern, die in der Großstadt Bienenvölker anlegen und auf dem Dach halten. Wie sinnvoll ist das? Ist das für die Bienen auch gut in dem ganzen Smog?

Danke für die Hilfe
MaBelle86

Tja, ich habe das Problem nicht. Ich habe gelesen, dass das sehr wohl möglich ist. Die Stadt hat mehr zu bieten an Grün und Blumen als man denkt. Die Beuten werden ja auch nicht an der Strasse stehen. Aber: Nachbarschaftsrecht erfragen und beachten !! Ansonsten dann viel Spaß.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Bienen in der Stadt, lebe auf dem Land, doch es gibt sie die Hobbyimker in der stadt.
Es finden sich sicher Blüten: Parkanlagen, Bäume, Sträucher, … auch für Bienen in der Stadt, natürlich darf man nicht erwarten, dass man viel Honig ernten wird, aber etwas davon müsste möglich sein zu ernten. Ansonsten ist es für den Hobbyimker ein Leben in Verbundenheit mit einem Stück Natur: man versorgt die Tiere, man pflegt sie, sorgt sich um sie, man betreut sie durch das ganze Jahr und man kann ganz schöne kleine Wunder beobachten und sich daran freuen.
Sicher ist die Stadtluft nicht die Beste, aber auf dem Dach ist es schon besser und die Bienen werden sich schon zurechtfinden.
MfG der Imker Emilio