Bier als Beruhigungsmittel am Abend vor der Prüfung - Bringts wirklich was oder ist das doch nur Firlefanz?

Hallo liebe community. Mein Freund trinkt vor jeder Klausur vor dem Einschlafen 2 Bier, damit er besser einschalfen kann. Bringt das wirklich was oder verschlechtert das unter Umständen noch seine Lesitungsfähigkeit? Was kann man gegen Prüfungsangst sonst noch machen?

Durch den Hopfen hat Bier auf jeden FAll eine beruhigende Wirkung. Ob der im Bier enthaltene Alkohol sehr förderlich für die Prüfungsvorbereitung ist, lasse ich mal dahingestellt.

Zur Bekämpfung der Prüfungsangst hilft leider ansonsten wohl fast nur, sich gut vorzubereiten, den Stoff irgendwie sinnvoll für sich einzuteilen und dann rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen. Vielleicht kannst du deinem Freund auch helfen, indem du ihm den Stoff abfragst. Durch ständiges Wiederholen wird man immer sicherer.

Manchmal sollen ja Entspannungsübungen oder Yoga helfen - kann ich persönlich leider nciht bestätigen.
Ich hatte da früher dann eher so feste Rituale, die einem ein bisschen Sicherheit geben, z.B. habe ich morgens auf dem Weg zur Uni an Prüfungstagen immer dieselben Songs (sehr laut) gehört.

Guck dir doch einfach mal an was Hopfen noch macht, ausser das Bier bitter: https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen#Pharmakologische_Wirkungen

2 Bier (auch Maß) am Abend vorher wohl kaum.

Ich werd das so weitergegen.

auch wenn hopfen beruhigen wirken mag, aber es kann auch dazu führen, dass man den nächsten tag nicht gut aus dem Bett kommt oder nicht gut durchschläft…denn Alkohol hilft zwar beim Einschlafen aber nicht beim durchschlafen…

besser wären Baldrian oder johanneskraut…natürliche beruhigungsmittel…oder ggf. mal mit dem hausarzt sprechen, ob der noch vorschläge hat zum thema Beruhigungsmittel.

und während der prüfung hilft nur augen zu und durch…ich habe auch schon viel gegen prüfungsangst unternehmen wollen…aber weder ein glas wein zuvor oder tabletten, noch entspannungsübungen haben daran irgendetwas ndern können. man muss es einfach trainieren…ggf. lernen vor anderen zu sprechen im Freundeskreis o.ä.

Ich würde es besser lassen. Wenn ich abends alkohol trinke, bin ich morgens totmüde, egal wie viel ich geschlafen habe. Nimm lieber vorher irgendwas homöopatisches, das hilf ganz gut.

Hallo,

wenn das sein Ritual ist und er damit gut zurecht kommt, dann lass ihn.

Was aber zu beachten ist: Alkohol sollte nicht als Angstlöser „benutzt“ werden, das soll wohl ein möglicher Weg zum Einstieg in eine Sucht sein. Alkoholfreies Bier, vielleicht ein stark gehopftes (eher eins der Norddeutschen, die sind herber als die der Süddeutschen) wäre eine Option.

Mein Ritual für Prüfungen war die Bereitung eines Energy-Drinks:
Eine Banane, ein Esslöffel Kakao (echter Kakao, nicht so eine Zuckermischung mit Kakaogeschmack!), ein Esslöffel löslicher Kaffee und zwei Glas Milch in einen Mixer. Das Zeugs schmeckt erträglich (ich fand es sogar lecker!) und während einer 6stündigen Klausur in kleinen Schlücken getrunken hat es micht gut gelaunt und wach gehalten und mit Energie versorgt. Zumindest habe ich mir das so eingeredet. Kakao und Banane sollen ja wirklich die Stimmung heben, Kaffee hält definitiv wach. Ist aber nix, wenn man sowieso nervös ist, dann lieber ohne Kaffee!

Bier beruhigt nur eine kurze Zeit am Anfang. Der Schlaf ist später aber nicht mehr so tief. Außerdem reduziert Alkohol die Leistungsfähigkeit. Deswegen ist er bei Sportlern tabu, wenn sie am nächsten Tag ihre Leistungsfähigkeit abrufen wollen. Am besten hilft vor Prüfungen, wenn man am Abend vorher nicht mehr paukt, sondern nur noch spielerisch mit dem Stoff umgeht.