Wenn mein frisch geöffnetes Bier aus der Flasche schäumt - ist es dann noch geniessbar ?
Servus,
das kommt drauf an: Wenn es den Teller mit Nudelsuppe trifft, eher nicht. Wenn es den Aschenbecher trifft, kann mans probieren.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo copan,
ich würde auf das MHD gucken und wenn es tatsächlich schon einige Monate lang abgelaufen ist, würde ich einen Geschmacks- und Geruchstest machen. Wenn es nicht sehr viel stärker vergoren riecht oder schmeckt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Es gibt dafür zu viele Gründe, warum in einer Bierflasche Überdruck ist, ohne dass es mit der Haltbarkeit zu tun hat…
Liebe Grüße,
Tintenpatrone
Hallo zusammen,
also zuerst einmal eine Klarstellung: Solange ein Bier luftdicht (der Sauerstoff ist das Entscheidende) verschlossen ist, können keine pathogenen (krankheitserregenden) Keime darin wachsen - es kann also nicht schlecht werden (auch nach 200 oder mehr Jahren nicht).
Das sich das Bier trotzdem weiter verändert und andere Keime darin wachsen können, die es u.U. ungeniesbar machen ist etwas anderes (nur so nebenbei, weitervergären tut es auch nicht, aus verschiedenen Gründen. Denn zum einen wird die Hefe rausgefiltert, meist wird das Bier noch mal vor der Abfüllung Kurzzeiterhitz (um eben Keime und somit auch die Hefe abzutöten) und der Restzuckergehalt wird zu gering).
Zur eigentlichen Fragen: neben dem Offensichtlichen, nämlich das die Flache vor dem Öffnen geschüttelt oder irgendwo dagegen geschlagen wurde gibt es noch das s.g. „gushing“. Hundertprozentig sind die Gründe dafür noch nicht erforscht. Unter: http://www.getraenke-hecht.de/info/81-qgushingq-was-… findet sich eine recht einfache aber doch aussagekräftige Erklärung, aber auch in diesem Fall ist das Bier nicht schlecht und ich behaupte einmal die wenigsten würden ein „Gushing“-Bier von ihrem Normalen geschmacklich unterscheiden können, allenfalls, weil es etwas „lack“ (mangel an Kohlensäure, klar nachdem schon viel beim gushen entbunden wurde) schmeckt.
Bis bald
Raul
Flaschengärung bei Bier, Braugerste und so
Servus,
zum Thema Flaschengärung bei Bier vgl. u.a. Geuze, Chimay und Orval: So gänzlich ausgeschlossen ist die nicht, in der Liga „belgischer Champagner“ hat es eine ganze Reihe von Bieren, die ohne Flaschengärung nicht in Ordnung wären. Gibt übrigens auch in D welche, aber wem sag ich das: Da weißt Du viel besser Bescheid als ich.
- Das plötzliche Überschäumen der geöffneten Flasche ist nicht von ungefähr in den einfacheren Klassen und in Jahren mit hohen Gerstepreisen häufiger: Gerste mit zu hohem Eiweißgehalt ist halt kostengünstiger zu beschaffen als gute Braugerste; und der Eiweißgehalt der Braugerste (überraschenderweise bei dem sonst recht instruktiven „gushing“-Artikel gar nicht erwähnt) hat einen deutlichen Einfluss auf die Schaumbildung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder