Bierbank abschleifen aund auf "alt" trimmen ?

Hallo werte User,

habe etliche Bierbänke ohne Gestelle ergattert.
Möchte diese nun

1. von der restlichen Farbe entfernen (beste Methode??)
    2) danach im Aussehen auf „altes Holz“ bringen da ich mir gerne - ähnlich wie diese auf Pinterest gesehen - eine Wohnwand bauen möchte (sollte dann so ähnlich aussehen)

Wie gehe ich dabei am besten vor ?

Danke für Tipps
Michi

Ablaugen lassen erscheint mir am sinnvollsten, außer du hast wahnsinnig viel Zeit zum Schleifen.

1. würde ich mal mit der Schleifmaschine (Excenter / Bandschleifer) probieren. Klarlack oder farbig?
  2. da musst du experimentieren: mit Bierlasur färben und mit einem Bürstenaufsatz nachschleifen könnte in die Richtung gehen. Soll ja nicht deckend und abgegriffen wirken.

Du weißt, dass das Gerüstbohlen sind auf dem Foto?

Prinzipiell geht das natürlich auch mit Bierbänken. Wäre interessant, zu wissen, wie sie jetzt aussehen, um dir genauer raten zu können.

Wie schnell muss es denn gehen? Ablaugen und dann rausstellen und bewittern lassen. Oder erst bewittern lassen und dann ablaugen. Man könnte auch mit einen Hochdruckreiniger probieren…

Dann nur soviel schleifen, wie nötig, um sich nicht zu verletzten.

Wie gesagt, ist sehr abhängig vom Ausgangszustand.

Bufo

Hallo,

Bauhaus verkauft für wie ich finde relativ wenig Geld schon verlegefertiges Holz.

Gruß
Christa

Hallo,

um die Bretter von der alten Farbe zu befreien gibt es diverse Abbeizer.
Diese auftragen und entsprechend der Anleitung wieder entfernen.
Ich würde es mit einem Hochdruckreiniger tun.

Wenn das Holz getrocknet ist, dann auf keinen Fall schleifen.
Am besten eine Stahlbürste als Drehbarer Aufsatz für die Bohrmaschine.
Damit alles ordentlich ausbürsten.

Um es noch Rustikaler zu machen kann man nun mit einem Bunsenbrenner noch ein paar Spuren hinterlassen.

Um dann noch den Richtigen Farbton zu erhalten die Bretter mit einer Wasserbeize nach Wahl einfärben.

Das Ergebnis kann sich dann sicherlich sehen lassen.

Viel Spaß bei dem Projekt. Wenn ich die Zeit hätte würde ich es auch sofort machen :wink:

Bitte beachten, dass die Abwasser sehr wahrscheinlich aufgefangen und entsorgt werden müssen.

Aber es handelt sich um gerade Bretter, da ist man wahrscheinlich mit dem Bandschleifer schneller

Hätte noch eine Idee: irgendwo auf einen privaten (!!) Weg legen und ein paar Wochen drüber laufen. Dann erst weiter behandeln. Da sehen die dann wenigsten richtig gebraucht aus.

Bufo

Hallo Bufo,
danke für Deinen Hinweis bezgl. Gerüstbohlen, ja, weiß ich. Leider sind solche schwer zu bekommen und wie geschrieben is dass Modell mehr als Vorlage gedacht. Muss dann nicht gleich aussehen. Bewittert sind die Bänke ja schon, da sie von der Brauerei ausgeschieden wurden nach vielen Jahren
Des mit dem Ablaugen oder Abbeizen werd ich mal probieren, Hochdruckreiniger hätt ich auch…

Mal schauen

Danke

1 Like

Hallo,
schleifen möcht ich so wenig wie möglich, sie sollen möglichst „grob“ aussehen und verwittert

Danke

Danke für Deine -wie ich finde- sehr guten Ratschläge.

Werde versuchen, einiges umzusetzen. Die Bretter sollten ja dann richitg alt und gebraucht aussehen, erstmals muss ich die Farbreste wegkriegen
Mit der Flamme werd ich auch mal ein bißchen experimentieren, Bretter/Bänke hab ich genug

Des mit der Zeit ist so eine Sache… :wink: …momentan sitz ich auch noch mehr am Rad als das ich in den Keller gehe…aber es kaommen ja auch wieder Regentage, da kann ich mich dann beschäftigen

Danke nochmals für alle Tipps

1 Like

Gebraucht genug sehen sie eh aus…die wurden von der Brauerei ausgeschieden nach vielen Jahren Verwendungszeit

1 Like

Mal ganz blöd gefragt: wenn die Dinger schon arg verwittert und gebraucht aussehen, warum lässt du sie nicht so?

Oder passt die Optik nicht?

1 Like