Biergarten, wo man eigenes Picknick mitbringen darf Berlin

Hallo, kennt jemand einen schönen Biergarten in Berlin, wo man sein eigenes Essen mitbringen darf? Ich kenne das aus Bayern.

Moin,

da sich noch kein Ortskundiger gemeldet hat, hier ein Link zu zwei solcher Biergärten http://www.biergartenfreunde.de/biergaerten/bundesla…
Durch einen Anruf wirst Du herausfinden, ob die Information noch aktuell ist.

Prost!
Pit

Eigentlich ist das doch die Biergartenphilosophie, dass man sich seine eigene Brotzeit mitbringen darf und die sollte überall gelten oder nicht?

Biergärten vs. Wirtsgärten
Servus,

außerhalb der angestammten Biergarten-Regionen werden üblicherweise Wirtsgärten als Biergärten bezeichnet (und leider auch schon vier auf den Bürgersteig oder bestenfalls in den Hinterhof gestellte Klapptische mit ein paar Pflanzkübeln daneben…).

Nur dort, wo die Unterscheidung geläufig ist, gelten in Biergärten Biergarten-Regeln. Dort, wo Wirtsgärten Biergärten heißen, ist es angezeigt, sich um die Kategorie des Gartens zu kümmern, bevor man Unfrieden stiftet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo!

Eigentlich ist das doch die Biergartenphilosophie, dass man
sich seine eigene Brotzeit mitbringen darf und die sollte
überall gelten oder nicht?

Nein - nur in Bayern. Dies ist in der Biergartenverordnung geregelt:

„Kennzeichnend für den bayerischen Biergarten im Sinne der Verordnung sind vor allem zwei Merkmale: - der Gartencharakter und - die traditionelle Betriebsform, speziell die Möglichkeit, dort auch die mitgebrachte, eigene Brotzeit unentgeltlich verzehren zu können, was ihn von sonstigen Außengaststätten unterscheidet.“

Ansonsten kannst du keinen Gaststättenbetreiber dazu zwingen, dass er seine Bestuhlung für lau nichtzahlenden Gästen vorhält, während die zahlenden Gäste keinen Platz mehr finden.

Gruß
Falke

Hallo,

erstens bringt man eine Brotzeit mit und zweitens ist das eine rein münchnerische/oberbayerische Sache.
Also für ganz Bayern gesehen eine kleine regionale Besonderheit.

Und ausserdem gilt die Regelung der Brotzeit nur für Biergärten mit Selbstbedienung bzw einer Selbstbedienungszone.

Für alle Biergärten ausserhalb oberbayerns gilt: fragen und auch ein nein akzeptieren

grüße
miamei

Schönen Dank, Pit -

den Vogelstockerhof sollte ich wohl einmal aufsuchen, deucht mir.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Richtig! Und das Bier muss man und ggf. die Brezl sollte man bei Betreiber kaufen.

Gruß
Falke

Wärend es echte Biergärten hauptsächlich in München gibt (auch im Münchner Umland sind richtige Biergärten eher selten, da es hier nicht mehr so viele Brauereien gibt), ist in anderen Teilen der Welt (z.B. Indien, Australien und Neuseeland) das Gegenteil bekannt: Die BYOB Restaurants - bring your own booze (bzw bottle).
Da musst du das Essen kaufen, darfst aber deinen eigenen Alkohol mitbringen.
Hintergrund ist die fehlende Alkohollizenz des Restaurants.
Ich find’s lustig :smile:

Heidi