Biet-O-Matic - Bietschrittgröße? Maximalgebot?

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Biet-O-Matic:

1. weiß jemand, wie ich in selbigem Programm die Größe des „Bietschrittes“ verändern kann?

Ich meine damit die automatisch gewählte Differenz zwischen dem aktuellen und meinem Gebot, um bei eventuellen mehreren gleichzeitig abgegebenen „Last-Second-Angeboten“ möglichst die Nase vorn zu haben.

1. Ebenfalls wüßte ich gern, wo ich in selbigem Programm den maximal zu bietenden Betrag, also mein persönliches Maximalgebot für den jeweiligen Artikel eintragen kann.

In der Programm-Hilfe habe ich derartige Infos leider nicht gefunden.
Bitte um Antworten.

Gruß,
Uwe

Hallo,

1. weiß jemand, wie ich in selbigem Programm die Größe des
    „Bietschrittes“ verändern kann?

Ich meine damit die automatisch gewählte Differenz zwischen
dem aktuellen und meinem Gebot, um bei eventuellen mehreren
gleichzeitig abgegebenen „Last-Second-Angeboten“ möglichst die
Nase vorn zu haben.

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst…

1. Ebenfalls wüßte ich gern, wo ich in selbigem Programm den
    maximal zu bietenden Betrag, also mein persönliches
    Maximalgebot für den jeweiligen Artikel eintragen kann.

Einfach in die Gebotszeile hinter dem Artikel eintragen?! Das ist eigentlich nicht schwer zu durchschauen … Eigentlich ist in der Hilfe/Anleitung des Programmes ganz gut beschrieben, was es kann, also eben einfach nochmal aufmerksam lesen und ausprobieren …

Grüße

1. weiß jemand, wie ich in selbigem Programm die Größe des
    „Bietschrittes“ verändern kann?

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst…

Also nochmal: Ich möchte, daß BOM in den letzten Sekunden vor Auktionsschluß ein Angebot abgibt, welches möglichst etwas HÖHER liegt als „Das-zuletzt-registrierte-Gebot-plus-die Differenz-zum-nächstmöglich-höheren-Gebot“. Es ist vielleicht etwas schwierig zu verstehen…? Der Sinn der von mir gesuchten Option besteht darin, daß auf diese Weise ein automatisches Gebot eines anderen Auktionstools, welches - angenommen - quasi „zeitgleich“ mit dem meinigen ein Gebot abgibt, von dem des Meinigen ÜBERBOTEN wird, da meines - nach entsprechender Konfiguration - z. B. statt 1,- € eben 2,- € mehr als das letzte Gebot bietet.

1. Ebenfalls wüßte ich gern, wo ich in selbigem Programm den
    maximal zu bietenden Betrag, also mein persönliches
    Maximalgebot für den jeweiligen Artikel eintragen kann.

Einfach in die Gebotszeile hinter dem Artikel eintragen?! Das
ist eigentlich nicht schwer zu durchschauen … Eigentlich ist
in der Hilfe/Anleitung des Programmes ganz gut beschrieben,
was es kann, also eben einfach nochmal aufmerksam lesen und
ausprobieren …

Ja, das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache, immerhin geht es um Geld… Und ich muß Dir widersprechen: In der Hilfe wird, wenn ich nicht irre, unter Punkt 5.1 auf Tooltips verwiesen, die das entsprechende Feld erklären. Bewege ich den Mauszeiger über eines des „Gebot“-Felder, wird angezeigt: „Hier das Gebot in Bietwährung eintragen“.

Wie soll ich da wissen, ob es sich bei dem dort einzutragenden Betrag um ein Höchstgebot oder nur um ein „normales Gebot“ handeln soll??

Wenn Du so zufrieden mit dem Programm und dessen Hilfe bist, dann erkläre mir doch bitte mal - zur Abwechslung KONSTRUKTIV - wie die beiden von mir hinterfragten Themenpunkte in BOM gelöst sind, anstatt „faul aber lässig“ auf die Hilfe zu verweisen, die „ES“, nämlich das, was sie soll, definitiv nicht bringt, sondern - aus den genannen Gründen - bei mir einen leider nur halbherzigen Eindruck hinterläßt.

Gruß,
Uwe

1 Like

BOM bietet den Betrag, den man möchte, zu dem Zeitpunkt, den man möchte. Es wird den vom Benutzer eingegebenen Betrag nicht erhöhen. Eine entsprechende Funktion wurde über die BOM-Mailingliste mal diskutiert, aber so weit ich weiß wieder verworfen. Finde ich auch besser so, dann kommt nämlich gleich die Frage auf, wann BOM mit dem selbstständigen Erhöhen aufhören soll.

Ich glaube, die versteht die Logik hinter den Bietschritten bei Ebay nicht richtig. Es gibt immer nur das Maximalgebot, diesen Betrag bietet BOM automatisiert einmal kurz vor Ende der Auktion. Wenn dein Maximalgebot 100€ beträgt bietet BOM ein paar Sekunden vor Schluss eben einmalig 100€. Wenn der Bieter vor dir 50€ geboten hat bekommst du den Artikel eben für 50,50€. Kleine Bietschritte sind unnötig.

1 Like

Hallo,

Bei dem ersten Pkt habe ich immernoch keine Ahnung warum du kleine Schritte nehmen willst …

Wie soll ich da wissen, ob es sich bei dem dort einzutragenden
Betrag um ein Höchstgebot oder nur um ein „normales Gebot“
handeln soll??

Weißt du wie das Programm funktioniert? Also schon mal logisch: Wenn das Programm 5 sek vor Schluss bieten lässt, wo ist da genau der Unterschied zwischen deinem Höchst-/Normalgebot? Es ist eh das letzte, welches du abgeben kannst …

Wenn Du so zufrieden mit dem Programm und dessen Hilfe bist,
dann erkläre mir doch bitte mal - zur Abwechslung KONSTRUKTIV

• wie die beiden von mir hinterfragten Themenpunkte in BOM
    gelöst sind, anstatt „faul aber lässig“ auf die Hilfe zu
    verweisen, die „ES“, nämlich das, was sie soll, definitiv
    nicht bringt, sondern - aus den genannen Gründen - bei mir
    einen leider nur halbherzigen Eindruck hinterläßt.

Wesshalb sollte ich die Hilfe hier nochmal zitieren, wenn man diese auch einfach eben lesen kann. So steht in Hilfeartikel 5.3 über die Artikelzeilen so ziemlich alles, was man eben da einstellen kann …

Grüße

Wenn dein Maximalgebot 100€ beträgt, bietet BOM
ein paar Sekunden vor Schluss eben einmalig 100€. Wenn der
Bieter vor dir 50€ geboten hat, bekommst du den Artikel eben
für 50,50€. Kleine Bietschritte sind unnötig.

Achsooo…

Das GÜLTIGE Gebot für den letztendlichen Käufer der Ware orientiert sich also automatisch an dem letzten vorherigen Gebot und liegt dann ebenso automatisch um exakt die nächstmögliche Stufe höher (solange diese das eigene THEORETISCHE Maximalgebot nicht überschreitet)?

Und das ist also schon seitens des Auktionshauses bereits so vorgegeben?

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das würde natürlich einen wie von mir in BOM gesuchten „Bietschrittalgorhythmus“ unnötig machen…

Danke für die Antwort! :smile:

Gruß,
Uwe

Ich glaube…
… das Problem ist nun gelöst. Xanadu hat mich darauf hingewiesen, daß das Auktionshaus automatisch nur den nächsthöheren Bietschritt wertet, auch wenn das eigene Maximalgebot höher liegt (sehe ich das richtig?).

Der von mir in BOM gesuchte „Bietschrittalgorhythmus“ ist also bereits seitens des Auktionshauses implementiert (so daß er im Auktions-Client obsolet wäre). Davon wußte ich nichts.

Danke auch Dir für Deine Antworten!

Gruß

Ja, jetzt hast es richtig verstanden. :smile:

Das führt übrigens auch dazu, dass der „Zweitplatzierte“ am Ende normalerweise immer um 50 Cent überboten wurde und sich dann schnell ärgert. Ob der andere noch 100€ mehr geboten hat sieht er ja nicht.

Bei den Bietschritten gibts noch ein paar Feinheiten, aber das ist zu umfangreich für hier, wenns dich interessiert schau mal hier:

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?thre…

oder

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-increments.html

Biet-o-matic ist wirklich simpel: Stelle einmal deine Daten korrekt bei Fenster -> Einstellungen ein (Nutzername, Passwort, Vorlaufzeit etc.), dann einfach die Artikelnummer links eintragen, rechte dein Maximalgebot und den normalerweise roten Button oben anklicken, dann wird er grün und BOM ist aktiviert.

Für alles weitere (Gruppen, etc.) würde ich dich aber auch auf die Anleitung verweisen, das ist wirklich zu umfangreich für hier.

Hallo,

… das Problem ist nun gelöst. Xanadu hat mich darauf
hingewiesen, daß das Auktionshaus automatisch nur den
nächsthöheren Bietschritt wertet, auch wenn das eigene
Maximalgebot höher liegt (sehe ich das richtig?).

Achso, das erklärt alles, ja, so ist es.

Grüße

Kann bestätigen, was Du sagst Uwe.

Gruß,
Lo

Ich hatte genau dasselbe Problem wie Uwe und habe seine Fragen sofort verstanden, er drückt sich ausführlich und klar aus.
Was soll hingegen Dein Beitrag? Das Internet zuspammen mit nutzlosen Beiträgen?