Bieter mit nicht öffentlicher Bieterliste

Hallo schönen guten Tag,

gestern Abend habe ich mich geärgert, ich wollte ein schönes Bild ersteigern und hatte mich schon gefreut, gab mein Gebot ein. Es wurde aber nicht angenommen, obwohl mein Gebot höher lag als das des „Bieters mit nicht öffentlicher Bieterliste“
Die Sekunden rauschten vorbei und zum Schluss hat dieser „Bieter“ dann das Bild bekommen. Ich habe mich beim Ebay Kundenservice beschwert und auch der Anbieter bekam eine Beschwerdemail von mir.
Ich habe schon oft bei solchen Angeboten mitgemacht, da waren auch "Bieter mit nicht öffentlicher blablabla… und mein hohes Gebot hat gewonnen, und ich habe den Artikel bekommen, aber gestern ging das nicht. Wer hat ähnliches erlebt? Was soll dieses Prinzip, das ist doch Klüngelei oder?

Mit freundlichen Grüssen

Christiane

Nachtrag
Hallo nochmal,

auf meine Anfrage bei dem Verkäufer bekam ich zur Antwort:

„May be that your computer did not work in the last minute.“

auf meine Anfrage beim Kundenservice von ebay bekam ich zur Antwort:

„Das ist eine geschlossene Gesellschaft, wo nicht jeder mitbieten kann und nur ein bestimmter Käuferkreis mit besonderen Voreinstellungen die Berechtigung zu einer Gebotsabgabe hat.“

Was soll ich davon halten? Das Ganze ist mir sehr suspekt.

Hallo

Es kann durchaus vorkommen, dass man bietet und sein Angebot abschickt und es dann zu einer wie auch immer gearteten Störung kommt (Verbindungsprobleme, Lagg etc.), dass das eigene Gebot nicht durchgestellt wird.
Besonders kommt das vor, wenn man in den letzten 5 Sekunden bieten will und das angebot kommt dann manchmal zu spät.

Die nicht sichtbare Bieterliste (anonyme Auktion) ist auch bei manchen Versteigerungen üblich. Wenn du z.B. eine ausblasbare Gummipuppe kaufst, willst du ja nicht unbedingt, dass dieser Kauf noch Wochen später bei dir über deine BEwertungen eingesehen werden kann. Es wäre eine Option den Käufer zu fragen, warum er es als eine solche Auktion eingestellt hat. Bei einem Bild sehe ich dafür (ausser ein ungewöhnliches Motiv) keinen Grund.

auf meine Anfrage beim Kundenservice von ebay bekam ich zur
Antwort:

„Das ist eine geschlossene Gesellschaft, wo nicht jeder
mitbieten kann und nur ein bestimmter Käuferkreis mit
besonderen Voreinstellungen die Berechtigung zu einer
Gebotsabgabe hat.“

Ich kenne nur 3 Bietergruppen, die ausgeschlossen werden können (zumindest wenn ich etwas verkaufe):
„Folgende Käufer nicht akzeptieren:
-Käufer, die 2 Vermerk(e) wegen eines nicht bezahlten Artikels innerhalb von 1 Monat(en) erhalten hat/haben.
-käufer, für die 4 Verstoß/Verstöße gegen eBay-Grundsätze innerhalb von 1 Monat(en) gemeldet wurde(n).
-Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger“

Wenn es du nicht darunter fällst und trotzdem ausgeschlossen wurdest, würde mich diese neue Politik von Ebay auch sehr interessieren.

Hoffe auch auf neue Erkenntnisse

Gruss

Hallo twistedluke,

vielen Dank für deine tolle informative Antwort, das hilft mir schon weiter, besonders im Hinblick auf weitere Auktionen, da werde ich mich schon vorher mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und fragen warum bei seinem Artikel nur diese besonderen Bieter ihr Gebot abgeben oder warum nur das möglich ist, oder ich dann schon lange vor Auktionsschluss mitbieten werde, dann kann ich sehen, ob es sich um einen software Fehler meines Computers handelt.

Hallo

Es kann durchaus vorkommen, dass man bietet und sein Angebot
abschickt und es dann zu einer wie auch immer gearteten
Störung kommt (Verbindungsprobleme, Lagg etc.), dass das
eigene Gebot nicht durchgestellt wird.
Besonders kommt das vor, wenn man in den letzten 5 Sekunden
bieten will und das angebot kommt dann manchmal zu spät.

Ich habe 30 Sekunden vor Ende bzw. Auktionsschluss geboten. Dann kam " bestätigen Sie Ihr Gebot" ich hab das auch mehrmals gemacht und nichts passierte. Es kam 30 Sekunden lan „bitte bestätigen Sie Ihr Gebot“ bis die Zeit vergangen war.

Die nicht sichtbare Bieterliste (anonyme Auktion) ist auch bei
manchen Versteigerungen üblich. Wenn du z.B. eine ausblasbare
Gummipuppe kaufst, willst du ja nicht unbedingt, dass dieser
Kauf noch Wochen später bei dir über deine BEwertungen
eingesehen werden kann.

Das ist sehr interessant, aber mein Name ist doch immer mit Buchstaben und Zahlen sowie z.Bsp. x***s oder so verschlüsselt.

Es wäre eine Option den Käufer zu

fragen, warum er es als eine solche Auktion eingestellt hat.
Bei einem Bild sehe ich dafür (ausser ein ungewöhnliches
Motiv) keinen Grund.

Es handelte sich um ein sehr altes Ölgemälde einer Prinzessin des 17. Jrh. in einem holzgeschnitztem blattvergoldeten Barockrahmen. Der Verkäufer spricht nur englisch und kommt aus den Niederlanden.

auf meine Anfrage beim Kundenservice von ebay bekam ich zur
Antwort:

„Das ist eine geschlossene Gesellschaft, wo nicht jeder
mitbieten kann und nur ein bestimmter Käuferkreis mit
besonderen Voreinstellungen die Berechtigung zu einer
Gebotsabgabe hat.“

Ich kenne nur 3 Bietergruppen, die ausgeschlossen werden
können (zumindest wenn ich etwas verkaufe):
„Folgende Käufer nicht akzeptieren:
-Käufer, die 2 Vermerk(e) wegen eines nicht bezahlten Artikels
innerhalb von 1 Monat(en) erhalten hat/haben.
-käufer, für die 4 Verstoß/Verstöße gegen eBay-Grundsätze
innerhalb von 1 Monat(en) gemeldet wurde(n).
-Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger“

Wenn es du nicht darunter fällst und trotzdem ausgeschlossen
wurdest, würde mich diese neue Politik von Ebay auch sehr
interessieren.

Das ist mir noch nie passiert, vielleicht liegt es an dem Wert des Artikels, ich habe keine Ahnung.

Hoffe auch auf neue Erkenntnisse

Ich werde den Verkäufer mit allen meinen bescheidenen Englischkenntnissen noch einmal anschreiben. Was noch wichtig ist:
Mir fällt auch auf, so jetzt allgemein gesehen, das bei ebay die Maske beim Bestätigen des Gebotes sich irgendwie verändert hat, sodass ich jetzt auf Anzahl der Gebote klicken muss, und dann auf „Maximalgebot“ gehe und dann mein Gebot eingebe, ist das ein neuer Trick von ebay um den Preis hochzutreiben?

Grüsse

Christiane

Gruss

Hallo

vielen Dank für deine tolle informative Antwort, das hilft mir
schon weiter, besonders im Hinblick auf weitere Auktionen, da
werde ich mich schon vorher mit dem Verkäufer in Verbindung
setzen und fragen warum bei seinem Artikel nur diese
besonderen Bieter ihr Gebot abgeben oder warum nur das möglich
ist, oder ich dann schon lange vor Auktionsschluss mitbieten
werde, dann kann ich sehen, ob es sich um einen software
Fehler meines Computers handelt.

Schön, dass ich ein wenig helfen konnte.
Also die Idee ist gut. Erstmal nur wenige Euro über das Maximalgebot gehen, das aber schon Stunden vor Auktionsende. Dann müsste dein Gebot genommen werden und du bekommst sofort die Mitteilung, dass du überboten wurdest (oder Höchstbieter bist). So kannst du schonmal ausschliessen, dass du als Käufer ausgeschlossen wurdest (was ich nicht glaube, Verbindungsprobleme hattest du wahrscheinlich).

Ich habe 30 Sekunden vor Ende bzw. Auktionsschluss geboten.
Dann kam " bestätigen Sie Ihr Gebot" ich hab das auch mehrmals
gemacht und nichts passierte. Es kam 30 Sekunden lan „bitte
bestätigen Sie Ihr Gebot“ bis die Zeit vergangen war.

Das scheint ein Verbindungsproblem gewesen zu sein. Nutzt du W-Lan? Dann kann das durchaus mal vorkommen und an dir liegen. Wenn du per Kabel mit dem Modem/Router verbunden bist, dann war es wahrscheinlich eine kurzzeitige Verbindungsstörung seitens deines Internetanbieters. Kommt auch vor.

Die nicht sichtbare Bieterliste (anonyme Auktion) ist auch bei
manchen Versteigerungen üblich. Wenn du z.B. eine ausblasbare
Gummipuppe kaufst, willst du ja nicht unbedingt, dass dieser
Kauf noch Wochen später bei dir über deine BEwertungen
eingesehen werden kann.

Das ist sehr interessant, aber mein Name ist doch immer mit
Buchstaben und Zahlen sowie z.Bsp. x***s oder so
verschlüsselt.

Interessant ist, dass sich die Parteien bewerten können. Die Auktion taucht dann unter den Bewertungen aber als „privat“ auf und kann nicht von anderen eingesehen werden.

Es handelte sich um ein sehr altes Ölgemälde einer Prinzessin
des 17. Jrh. in einem holzgeschnitztem blattvergoldeten
Barockrahmen. Der Verkäufer spricht nur englisch und kommt aus
den Niederlanden.

Länderübergreifender Verkauf ist wieder ein neues Thema. Hättest du besser sofort geschrieben. Es gibt viele Vorbehalte von Verkäufern gegenüber fremdländischen Bietern (hauptsächlich Übersee, EU-Raum gibts weniger Probleme).
Wegen EU-Überweisung, also Bezahlung, gibt es eigentlich weniger Probleme.
Es könnte aber sein, dass der Verkäufer Ware ab bestimmten Maßen mit seinem bevorzugtem Logistikdienstleister nicht mehr verschicken kann.
Daneben noch Kommunikationsprobleme.
Es gibt auch die Einstellmöglichkeit für den Verkäufer, dass er gar nicht ins Ausland versendet/verkauft. Das ist unter „Versand und Zahlungsmethoden“ einzusehen.

Ich werde den Verkäufer mit allen meinen bescheidenen
Englischkenntnissen noch einmal anschreiben. Was noch wichtig
ist:
Mir fällt auch auf, so jetzt allgemein gesehen, das bei ebay
die Maske beim Bestätigen des Gebotes sich irgendwie verändert
hat, sodass ich jetzt auf Anzahl der Gebote klicken muss, und
dann auf „Maximalgebot“ gehe und dann mein Gebot eingebe, ist
das ein neuer Trick von ebay um den Preis hochzutreiben?

Da machst du etwas falsch. Gebot eingeben und ok klicken. Dann im aufploppenden Fenster das Gebot bestätigen. Fertig. Auf Anzahl der Gebote muss ich jedenfalls nicht klicken.

Gruss

Hallo Christiane,

ich habe gestern auch genau das erlebt! War ganz schön sauer!
Ich würde zu gerne wissen, welchem Zweck die Auktionen mit n. ö. Bieterliste dienen. Bin also auch gespannt auf Antworten hier.

Viele Grüße, prosemperfi