Bietet sich die Chaiselongue zum bequemen

… Liegen an?
Hallo Leute Ich möchte mir ein Möbelstück zulegen, worauf ich einen kurzen Mittagsschlaf machen kann, und dachte da an eine Chaiselongue. Wieviel Leute passen da drauf und ist dieses Teil für ein Nickerchen geeignet ? Danke.

So ein Möbel bietet nur eine einzige Liegeart an, fixiert auf eine bestimmte Rückenlage. Das macht auf Dauer Rückenschmerz. Da ist jedes Sofa besser geeignet, da es dynamisches Liegen ermöglicht. Mal links, mal rechts, mal auf dem Rücken. Mies van der Rohe hat daher seinem Freund, dem Architekten Philip Johnson ein sogenanntes Daybed entworfen. Google mal danach. Es gibt mittlerweile viele Nachbauten. Auch ein einfaches klappbares Gästebett ist wegen des dynamischen Liegens vorzuziehen. Wie sagt der Volksmund: Liegen haben kurze Beine…

Hallo,

i.a.R. findet auf dem Möbel eine Person Platz um sich zu einer Pause niederzulegen und zu entspannen. Vereinzelt gab es aber auch schon Hersteller, die solcherart Möbelstück mit 120 cm Liegeflächenbreite im Angebot hatten - also bedingt für 2 Personen geeignet.

Auch mal unter den Begriffen Longchair, Recamaire oder Ottomane suchen. Oftmals werden diese Begriffe fälschlicherweise für das gewünschte Möbel verwendet.

Hallo Du musst das schon selber ausprobieren, da es ja verschieden Größen gibt:
gRU?

Prinzipiell ja.

Allerdings gibt es wie bei einer Couch natürlich auch hier verschiedenste Ausführungen mit unterschiedlichem „Bequemlichkeitsfaktor“. Da hilft nur Probeliegen/sitzen um das richtige Modell zu finden.

Ansonsten sollte man prinzipiell auf dem Rücken schlafen können, da eine andere Position kaum realisierbar ist. Für ein kurzes Nickerchen sollte das aber kein Problem darstellen.

Die mir bekannten Modelle bieten jeweils nur Platz für eine Person.

Kauf dir lieber eine bequemes Schlafsofa dafür, denn eine Ch. L. ist dafür zu kurz oder hat eben auf einer Seite immer eine Armlehne bzw. schräge Liegefläche (Lehne). Die antiken Stücke sind jedenfalls zu schlafen nicht geeignet weil zu klein und schmal.

Hallo Doreen,

sicherlich kannst Du auf einer Chaiselongue auch einen bequemen Mittagschlaf machen - diese muss halt nur von der Größe her entsprechend gebaut sein. Die eigentlich „richtige“ Chaiselongue ist normalerweise hierfür zu kurz und an und für sich nur zum Relaxen geeignet.
Gruß
Teparo

Bitte klären Sie so eine Anfrage, doch mit Ihrem Einrichtungsberater ab, der kann Ihnen sicherlich direkt die Arten und die Vor und Nachteile zeigen.

leider im Urlaub