Bilanzbuchhalter sinnvoll?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Abschlussprüfung zum Steuerfachangestellten bestanden. Nun möchte ich mich zum Bilanzbuchhalter weiterbilden und anschließend in die freie Wirtschaft gehen.
Ist dies Sinnvoll und ist der Bilanzbuchhalter ein gefragter Beruf?

Freue mich auf euro Antworten.

Hallo,

Bilanzbuchhalter gehört nicht zu dem Themen mit denen ich mich auskenne und deshalb kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Silke

bibu is nur sinnvoll, wenn man wirklich in die freie wirtschaft will und dort auch bleiben will. in den steuerkanzleien wird der bibu nur selten honoriert, lediglich dankend angenommen!
und in der freien wirtschaft ist der bibu meiner meinung nach nur erforderlich, wenn interesse an einer leitenden position gewünscht ist.
gefragert beruf? stellenanzeigen!

Hallo zurück,
Fobi ist immer sinnvoll und als Steuerfachangestellter mit BiBu gibt es einen vereinfachten Zugang zum StB - der ist überall gern gesehen, da eine der schwerstend beruflichen Prüfungen.
Viel Glück & Erfolg
Johann

Hallo Robert,
ich werde Dir auf jedenfalls empfehlen.
Ich arbeite als Buchhalterin allerdings buche ich nur E-Überschuss-Rechnung für 3 gemeinnützige Organisationen.
für 3 Jahre habe ich zusätzlich die Bilanzbuchhalter Ausbildung angefangen, die aus verschiedenem Grund abgebrochen habe. 5-6 die Teilnehmern waren Steuerfachangestellte mit feste Anstellung. Nach Abschluss die Ausbildung haben alle (Alle) sofort Job gefunden mit 300-400,. Euro (Netto) bessere Gehaltszahlung.
Die Ausbildung ist nicht einfach aber SINNVOLL.
LG, Simin

Hallo,

für mich persönlich war er sehr sinnvoll. Allerdings ist bei vielen Firmen nur die Prüfung zum staatl. anerkannten BiBu IHK anerkannt. Bei der Bezahlung nach dem Abschluß in der freien Wirtschaft, kann ich dir nicht sagen, wie er sich auswirkt. Ich selber bin in den öffentlichen Dienst gegangen, da wirkte er sich finanziell aus. Er ist auch eine gute Grundlage um später die Steuerberaterprüfung zu machen.

Wenn du also gerne lernst und du dein Fachwissen fundiert erweitern willst, ist er sehr sinnvoll. Finanziell kann er es sein, muß er aber nicht.

Hoffe dir geholfen zu haben.
LG