Bild - äh - Zeitung?

Moin WWWler,

ich meine mal gehört zu haben, dass die Bild den Titel „Zeitung“ wegen ihres Inhalts permanent verloren hat. Ich habe in den letzten Werbungen auch nichts von „Bild Zeitung“ gehört, sondern immer nur „Die Bild“.

Als geneigter FAZ-Leser weiß ich das leider nicht, aber interessieren würde mich das schon ^^

Gruß,

Carl

Hallo!

ich meine mal gehört zu haben, dass die Bild den Titel
„Zeitung“ wegen ihres Inhalts permanent verloren hat. Ich habe
in den letzten Werbungen auch nichts von „Bild Zeitung“
gehört, sondern immer nur „Die Bild“.

Urban legend. „Zeitung“ ist kein Titel, dem man einem Presseprodukt anerkennen oder aberkennen könnte. Es existiert auch keine rechtliche Definition davon. Deswegen gibt es auch keine Rechtsgrundlage, auf der so ein Urteil hätte gefällt werden können.

Gruß,
Max

Hallo Carl,

würde mich aber auch mal brennend interessieren. Ich bin eigentlich mein ganzes Leben lang total naiv davon ausgegangen, dass der Begriff „Zeitung“ an sich eine vollkommen wertfreie Bezeichnung im Wortsinne sei, es sich also sowohl bei „Vorwärts“ als auch beim „Völkischen Beobachter“ (Beispiel) in erster Linie um Zeitungen handelte.

Wiki weiss da auch nichts näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitung#Definitionen

Aber gerne lernte ich dazu.

Beste Grüße

Annie

Hallo Carl,
lass denen bitte den Namen Zeitung!
Beim Namen Institutszeitschrift der Bildungspresse klingt es für manche besser und ist nicht geschützt. :wink:
Grüße
Ulf

Hallo,

Urban legend. „Zeitung“ ist kein Titel, dem man einem
Presseprodukt anerkennen oder aberkennen könnte. Es existiert
auch keine rechtliche Definition davon. Deswegen gibt es auch
keine Rechtsgrundlage, auf der so ein Urteil hätte gefällt
werden können.

genau, nachdem die Regionalausgaben anfingen stand dann unter „Bild“ Thüringen, Bayern usw. und nicht mehr Zeitung.

Gruß,
T.

Danke
Achso!

Vielen Dank für die Erklärungen

Gruß,
Carl