Moin,
ich habe eine Grafik, die ich in mehrere Tiles aufteilen will. Diese sind alle gleich groß und sollen am Ende in Einzeldateien gespeichert sein.
Das ganze idealerweise mit Gimp (Windows), wenn es einfacher geht, aber auch gerne mit einem kleinen Tool, was ich noch installieren müsste. Kein Photoshop oder ähnliche, möglicherweise kostenpflichtige Konsorten.
Im Netz findet man zwar viele Tipps, aber irgendwie hören die immer auf, beschreiben wichtige Details nicht, oder die englischen Menüs passen nicht zu meiner deutschen Gimp-Version. Des Englischen bin ich mächtig, aber die englischen Menüs haben oft nichts mit den deutschen Bezeichnungen zu tun.
Außerdem bin ich ein Nichts, was Grafikbearbeitung angeht, daher verstehe ich oft einige Dinge auch nicht.
Ich stoße dabei zum einen auf die Guillotine, wo es immer heißt, da wird das Bild an Hilfslinien aufgeteilt, aber über die Hilfslinien, und wie ich da n Linien vertikal und gleichzeitig horizontal anbringen soll, wird dann kein Wort verloren, als würde das zu den Basics von GIMP gehören.
Zum anderen gibts immer wieder Hinweise auf Python- oder Perl-Scripts und dass man da dies und das dazu installieren müsste. Wäre schön, wenn es da eine Lösung gäbe, ohne viel dazu installieren zu müssen. Aber das kann ich halt leider nicht beurteilen.
Weiß da jemand was?
Und das Ganze, wenn möglich, auch noch rückwärts, d.h. viele Einzeldateien zu einer großen zusammenfassen (ohne die manuell in ein neues Bild zu packen und nahtlos von Hand aneinander zu legen).
Ich stehe tief in Eurer Schuld
Liebe Grüße,
-Efchen