Moin,
Ich habe jetzt versucht eine Bilddatei(jpg)
in das Dokument einzubinden. Direkt über einem (form) element
allerdings rechtsbündig.
- Man bindet ein Bild über das img-Tag in eine Seite ein. Mit einem Formular hat das prinzipiell erstmal nichts zu tun.
- Ob rechtsbündig oder nicht, ist für das Einbinden in den HTML-Code und ist auch für HTML generell irrelevant. Mit HTML baut man nur die logische Struktur der Seite (= Semantik). Formatierungen für das Aussehen, Farben, rechts- oder linksbündig und all sowas macht man ausschließlich mit CSS. HTML ist dafür nicht gedacht.
Bitte immer auf die „Trennung von Inhalt und Layout“ achten!
Nun lässt sich dieses BIld weder mit
einem div noch mit einem span und zugehörigen Formatierungen
einbinden, noch ohne diese Elemente.
Zusätzliche Elemente sind erstmal irrelevant. Das Element div ist ein allgemeines Block-Element und wird außerdem nur zum Gruppieren mehrerer Element benötigt. Ein div um ein img und sonst nichts drin, ist absolut überflüssig. Das span ist das allgemeine Inline-Element und macht hier auch keinen Sinn. Alle CSS-Eigenschaften, die Du dem div oder span hättest geben wollen, kannst Du auch dem img selbst geben.
Weder aus einer Datei,
die in einem anderen Verzeichnisbaum liegt, noch wenn ich sie
in der selben Datei habe, wie das HTML Dokument…
Was wird denn angezeigt, wenn Du auf den Platzhalter des Bildes (Du musst ja einen Alternativtext angeben) Rechtsklickst und Dir „Grafik anzeigen“ lässt? Dann wird ja direkt die URL des Bildes angezeigt und ob er das Image nun findet oder ggfs. eine andere Fehlermeldung.
Vermutlich hast Du die falsche URL angegeben, also den Pfad falsch referenziert. Absolute Pfade gehen vom DocumentRoot des Servers aus, auch bei relativen Pfaden machen Leute oft Probleme. Und auch daran denken, dass nur unter Windows die Groß-/Kleinschreibung egal ist.
Sollte ich das Bild evtl. umconvertieren?
Die Frage lässt sich mit den gegebenen Informationen nicht beantworten.
Die Befehle sollten alle stimmen, da die übrige Seite korrekt
dargestellt wird.
Befehle gibt es weder in HTML noch in CSS, denn beides sind keine Programmiersprachen.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Mir drängt sich auf, dass Du HTML und CSS evtl. noch nicht ganz richtig verstanden hast, möglicherweise auf ein altes Tutorial gestoßen bist. Lies mal in FAQ:1161 die dort verlinkte Einführung.
Hat jetzt vermutlich nichts mit Deinem Bild-Problem zu tun, erleichtert Dir aber das Arbeiten mit HTML/CSS, wenn Du es von Anfang an richtig machst!
Freundliche Grüße,
-Efchen