Bild malen lassen zur Silberhochzeit von Eltern

Hallo!

Unsere Eltern haben dieses Jahr Silberhochzeit. Wir wollen ihnen ein Bild schenken… Eine Malerin haben wir schon gefunden. Wir suchen eigentlich nur noch kreative Ideen. Wir wollen ihr von uns Kindern je ein „Schulfotomäßiges“ Bild geben.
Ein gemeinsames Foto von uns wird schwierig, denn unser ältester Bruder lebt nicht mehr, aber wir wollen ihn trotzdem mit auf dem Bild haben. Da das letzte Bild von ihm ein Schulfoto ist, dachten wir, dann auch von uns „Schulfotos“.
Nun suchen wir Ideen, wie wir unsere Fotos in einem Bild bringen, damit es nicht einfach stumpf nebeneinander gesetzt gemalt wird.
man könnte das „ganze“ Schulfoto abmalen lassen, aber auch nur das Gesicht. Unsere Malerin hatte die Idee, unsere Gesichter schemenhaft in einem Baum zu zeichnen. Aber mehr Auswahl an Ideen wäre eben auch nicht schlecht…

Man könnte eventuell auch Fotos von unserem Hof vor 25 Jahren und von unserem Hof jetzt mit einfließen lassen, aber das muss auch nicht unbedingt…

Was habt ihr für Ideen?

Nun ja, das ist davon abhängig wie alt ihr auf dem Foto seid,
je nach dem vielleicht ein Bild vor eurer alten Schule mit euch beim Abschluss oder 1. Schultag.
Möglich wäre auch ihr alle zusammen (incl. Eltern vor eurem Hof).
Weiterhin würde mir noch einfallen, ihr in dieser Art Schulfotodesign dargestellt aber um euch herum eine moderne, vielleicht sogar abstrakte Umgebung, das hängt natürlich immer von dem Geschmack eurer Eltern ab.

Wir anderen Geschwister sind 16, 19 und 22 auf dem Foto. Unsere ältester Bruder ist auf dem Foto 12. Aber das ist jetzt eben so und daran kann man nicht ändern.
Was meinst du denn mit abstrakten Hintergrund?
Wir haben gedacht, dass man irgendwie die Fotos zusammenbringen muss, damit es harmoniert. Also nicht, dass die Fotos dann stumpf nebeneinander gemalt werden.
Aber ich weiß, dass das schwierig…

Hallo!

Wir wissen ja nicht, wie diese Fotos aussehen. Ob ihr lächelt, ob der ganze Körper abgebildet ist, ob ihr steht oder sitzt, ob ihr Schuluniformen tragt. Wir wissen nicht, welchen Stil die Künstlerin malt und ob sie imstande ist, euch in beliebigen Positionen und Stellungen zu malen…

Ich will nur eines zu bedenken geben: Das Bild wird für die Eltern vorrangig einen emotionalen Wert haben, daher würde ich auf künstlerisch Verspieltes (wie die Gesichter im Baum) verzichten und stattdessen eine einfache Szene wählen. Schön wäre z. B. wenn ihr auf dem Hof (auf dem ihr als Kinder vermutlich gemeinsam gespielt habt) zusammensitzt, vielleicht sogar (wenn die Malerin gut ist) ein Spiel spielt, dass ihr gemeinsam gespielt habt. Mithilfe der Perspektive könntet ihr den großen Bruder, der auf dem Bild der jüngste ist, wieder zum Größeren machen. Aber ob das alles möglich ist, das kommt wie gesagt auf die Fotos und die Fähigkeiten der Malerin an.

Gruß
Peter

Danke für eure Antworten!

Auf den Fotos sind wir bis zum Brustansatz abgebildet, leicht schräg und lächelnd.

Die Gesichter im Baum waren jetzt Beispiel für das, was ich damit meine, dass die Bilder irgendwie zusammenhängen sollen.
Es würde auch nicht wirklich zu unseren Eltern passen…

Sie mögen alles schlichte. Deswegen sollte es auch nicht zu verspielt sein. Ich wäre auch eher für eine Bleistift-/ Kohlezeichnung…

so nicht
Hallo Pikantje

Also wenn diese Malerin etwas taugt, dann ist sie diejenige, die Euch Vorschläge machen kann und soll.
Ihr allzu detaillierte Vorgaben zu liefern, wird das Resultat nicht verbessern.

Sich für einen Künstler zu entscheiden, heisst: seine Bildsprache zu akzeptieren, seine Kreativität zu fördern, indem man sie nicht limitiert.

Ich bin beruflich in einer parallelen Situation:
Als Gestalter von Broschüren, Kalendern, Büchern, Magazinen usw. gilt klar die Erfahrung: das Design ist nur so gut, wie die Kunden zulassen. Je mehr diese meinen, sich meinen Kopf zerbrechen und meine Entscheidungen fällen zu müssen, desto langweiliger, biederer und schlechter wird die Gestaltung.

Wenn Eure Malerin darauf wartet, dass Ihr das Bild konzipiert (und Euch kommen deswegen keine Zweifel) – ja dann …

Aber eine Umfrage zu starten und irgend einen gemeinsamen Nenner suchen zu wollen, betrachte ich als falsches Vorgehen. (Design quality is not a matter of democracy.)

scalpello