Bild mit Matrix entzerren

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich bekommen ein Bild von einer Kamera geliefert, welches verzerrt ist. Gegeben ist mir eine Matrix, die exakt die selben Dimensionen wie das Bild hat und aus lauter Werten zwischen -2 und 2 besteht (soweit wie ich das beim Überfliegen erkennen konnte). Mit dieser Matrix soll es möglich sein, das Bild zu entzerren.
Kann mir jemand sagen wie dafür der Algorithmus aussieht / heißt?

Danke & Gruß,
Mac

Hallo Mac,

soll das heissen, dass für ein VGA-Bild mit 640 x 480 Pixeln die Matrix 640 Spalten und 480 Zeilen hat?

Wow, was für ein Aufwand. Ich habe so eine Software mal konzipiert für die Korrektur von Scans, aber da bin ich von einer Matrix ausgegangen mit Korrekturpunkten alle 2 oder 5 cm.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard,

die Auflösung ist 656 x 491.

Hättest du denn Informationen oder Links zu einem Algorithmus, den ich auf die Matrix loslassen könnte?

Gruß,
Mac

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard,

die Auflösung ist 656 x 491.

Hättest du denn Informationen oder Links zu einem Algorithmus,
den ich auf die Matrix loslassen könnte?

Gruß,
Mac

Hallo,

dazu müsstest du wissen, was die Zahlen in der Matrix bedeuten sollen - bei der Art von Korrektur, die ich bearbeitet habe, ging es um die Abweichnungen von der absoluten Position, d.h. am theoretischen Punkt 100/50 (mm) z.B. war der Messwert 99,75/50.1, also ist in X um -0.25 und in Y um + 0.1 mm zu korrigieren.

Die ± 2 in deiner Matrix können aber Gottweisswas bedeuten. Als Pixel erscheint mir das zu wenig, die Verzerrungen betragen sicher nicht nur 2 Pixel. Mm und andere absolute Masse machen bei einer Kamera keinen Sinn. Du müsstest also irgendwoher erfahren, was +2 bedeutet.

Gruss Reinhard