BILD oder FAZ

Moin moin,

nachdem ich heute entdeckt habe, dass sowohl Bild (bisher bis Folge 7, insgesamt 12) und FAZ (bisher Folge 2 von 20) Comic Reihen heraus geben. Für den Kenner sind das eher Peanuts, aber ich würd schon mal gern eine der beiden vollständig haben wollen.

Kann es sein, dass Bild die amerikanischen Klassiker z. B. von Marvel ziemlich aussen vor lässt?

Was würdet Ihr empfehlen, wenn es darum geht, einfach nur einen kleinen Grundstock zu haben für jemanden, der mal gern Comics liest, aber keine Wissenschaft daraus machen will?

Gruß

Alex

Hi!

Was würdet Ihr empfehlen, wenn es darum geht, einfach nur
einen kleinen Grundstock zu haben für jemanden, der mal gern
Comics liest, aber keine Wissenschaft daraus machen will?

Was ist ein solider Grundstock? Comic ist nicht gleich Comic. Was dem einen gefällt interessiert den anderen überhaupt nicht. Zu Unterschiedlich sind auch die Richtungen. Der eine mags amerikanisch, der andere franko-belgisch, wieder wer schwört auf Mangas…

Du musst schon selber herausfinden was dir gefällt.

Grüße Dusan

Hi!

Was ist ein solider Grundstock? Comic ist nicht gleich Comic.
Was dem einen gefällt interessiert den anderen überhaupt
nicht. Zu Unterschiedlich sind auch die Richtungen. Der eine
mags amerikanisch, der andere franko-belgisch, wieder wer
schwört auf Mangas…

Du musst schon selber herausfinden was dir gefällt.

Moin moin,

ok, ich gebe zu, ich hab etwas sehr allgemein gefragt. Mir ging es eigentlich um eine Einschätzung, was man von diesen beiden Serien (BILD und FAZ) halten kann und ob es da qualitative Unterschiede gibt, bzw. welche für einen Überblick besser geeignet sind, vielleicht auch, um festzustellen, welche Art von Comic mir am ehesten liegt.

Oder um noch allgemeiner zu fragen, wie gefallen Dir die Serien?

Gruß

ALex

Hallo Alex,

bei Bild sind Tim und Struppi und Spirou enthalten, die sehr gut gemacht sind. Bei FAZ sind Blueberry, Fantasitische Vier, Corto Maletese, Will Eisner und Gaston meiner subjektiven Meinung nach herausragen. Auf jeden Fall sind die Bände sehr interessant und günstig.

Gruß

Roland

Hi Alex,

also, wenn Du einen soliden Grundstock willst, mußt Du wohl beide Serien kaufen. :wink:

Genau genommen ist es einfach Geschmackssache. Wie mit der Frage „Welche 100 Bücher MUSS man gelesen haben?“ Da würde auch jeder was anderes antworten, oder?

Bild bringt:
1 Asterix
2 Donald Duck
3 Lucky Luke
4 Micky Maus
5 Spirou und Fantasio
6 Conan
7 Nick Knatterton
8 Tim und Struppi
9 Phantomias
10 Werner
11 Fix und Foxi
12 Popeye

FAZ bringt:
1 Superman
2 Peanuts
3 Prinz Eisenherz
4 Die Fantastischen Vier
5 Donald Duck
6 Strizz
7 Batman
8 Tarzan
9 Blueberry
10 Hägar
11 Corto Maltese
12 Die Simpsons
13 Will Eisner
14 Die Schlümpfe
15 Spiderman
16 Micky Maus
17 Dilbert
18 Gaston
19 Fritz the Cat
20 Lucky Luke

Da bietet die FAZ einfach mengenmäßig etwas mehr. Was nun nach welchem Geschmack ist, muß man selber wissen. Oder, wie gesagt, beide kaufen: Sie wollen sich wahrscheinlich keine Konkurrenz machen und ich möchte wetten, daß die sich überschneidenden Titel wie Donald nicht die gleichen Stories enthalten.

Liebe Grüße,
Nike

Da bietet die FAZ einfach mengenmäßig etwas mehr. Was nun nach
welchem Geschmack ist, muß man selber wissen. Oder, wie
gesagt, beide kaufen: Sie wollen sich wahrscheinlich keine
Konkurrenz machen und ich möchte wetten, daß die sich
überschneidenden Titel wie Donald nicht die gleichen
Stories enthalten.

Danke Dir für die Anregungen. Ich hab mich jetzt für die FAZ Reihe entschieden, insbesondere, weil die Bild Reihe die klassischen Superhelden doch arg vernachlässigt.

Also Dir und auch den anderen nochmal besten Dank für die Infos und Meinungen.

Gruß

ALex