Bild scannen mit großerer Pixelzahl?

Hallo Experten,ich habe ein Bild gescant und verschickt.Jetzt meldet sich der Empfänger,er möchte das gleiches Bild nur mit größere Pixelzahl weil er will das in einem Buch einsetzen.Wie kann ich das machen,weil ich nicht gefunden habe die Option mit größerem Pixelzahl.Ich benutze GIMP - Program auf Windows 7.
Voraus danke!

hi,

die Option sollte sich im Treiber finden oder am Scanner selbst, wenn du ihn nicht vom PC aus steuerst.

Achte auf den Wert mit der Einheit dpi oder auf das auswahlfeld ‚Auflösung‘ oder ‚Resolution‘

Übliche Werte wären 600 und 1200. Je höher der Wert, umso besser die Auflösung.

mal ein wahlloses Bild als Beispiel. kann bei dir komplett anders aussehen. Bildchen mehr Bildchen

grüße
lipi

Egal mit welcher dpi- zahl du einscannst - der Scan kann nie besser sein als das Original
es erscheint höchstens ein Moier-Effekt (Man sieht die Körnung des Papiers - sehr unschön
Wenn du das Negativ hast lass dir im Fotoladen eine Digitale Copie auf cd ziehen
das ist nicht teuer und wenn das Bild digital Fotografiert wurde schick das Original aus der Kamara

Leute … die Einheit nennt sich ppi … NICHT dpi … ein digitales Bild hat keine Dots. Die hat nur ein Drucker/Ausgabegerät.

Ihr bestellt ja auch keine 0,5 kg Bier.

@sugercat: richtig, das Bild kann nie besser sein als das Original … aber es gibt im Druck nun mal Mindestanforderungen an die Auflösung, damit ein Bild ordentlich in einer bestimmten Rasterweite wiedergegeben werden kann.

Ansosnten gillt, was littlepinguin geschrieben hat. In den Einstellungen der Scansoftware nachschauen, ob da bereits das Max. ausgwählt wurde … wenn nicht … das einstellen und neu scannen.

Und falls es sich um eine bereits gedruckte Vorlage handelt:

… und nicht zuletzt … bitte in dem Fall auch die Nutzungsrechte abklären, nicht daß dem Buchproduzent später mal eine Abmahnung ins Haus flattert.