Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne ein eigenes Fotoalbum programmieren. Ich weiss, dass es schon fertige Lösungen gibt (z.Bsp. Coppermine), aber die haben mir entweder zuviele Features (also Zeug, das ich gar nicht brauche), oder es ist mir zu kompliziert, dort ein eigenes Template zu machen.
Also begann ich zu programmieren. Es klappte auch alles. Ich habe mir die Arbeit in insgesamt vier Schritte eingeteilt:
- Alben auflisten
- Alben auslesen und Thumbnails darstellen
- Originalbilder darstellen
- Adminbereich mit Uploadfunktion.
Stehen geblieben bin ich jetzt bei Punkt 2. Ich konnte zwar alles so programmieren, dass es funktionieren müsste, aber statt den Bildern bekomme ich immer nur den „alt“-Text zu sehen. Die Bilder existieren wirklich und der Pfad müsste auch stimmen.
Zu sagen wäre noch, dass die Alben einfach Ordner sind. Die Ordnernamen haben Unterstriche statt Leerzeichen; die werden zur Anzeige auf der Seite dann aber von meiner eigenenen Funktion NoSpaces() wieder durch Leerzeichen ersetzt.
Und von den Bildern gibt es immer zwei: Einmal das Bild XXX.jpg und dann das Bild XXX_thumbnail.jpg, wobei das Thumbnail eine Grösse von 150 Breite und - ich glaube - 113 Pixeln Höhe hat.
Ich mal der Link zu einen Zip-Archiv, in dem alle Dateien enthalten sind, ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Mein Problem liegt in der Datei „album.php“. Die Datei erkennt am URL-Anhang welches Album sie darzustellen hat (album.php?Album1 - z.Bsp.).
Hier das ZIP-Archiv: http://zeta-uploader.com/2004572379
Danke, falls ihr mir helfen könnt.