Bildbearbeitung an Terminals

Hi Community :smile:

Ich habe ein Problem, ich suche dringend Tools für einen Terminalserver um mindestens PSD-Dateien (also Photoshop) ansehen zu können, am besten wäre natürlich bearbeiten.
Folgende Situation: 1 Terminalserver und mehrere Terminals, die User möchten per RDP und eigenem Userprofil auf dem Terminalserver diese Dateien angucken und evtl sogar bearbeiten können. GIMP habe ich schon ausprobiert, das klappt nicht wie ich das will ^^

Hat da jemand eine Idee? Ist Irfanview da vll für geeignet? Danke für eure Hilfe

Gruß, Max

bearbeiten können. GIMP habe ich schon ausprobiert, das klappt
nicht wie ich das will

Wie auch? Wie’s der Name des Suffix schon andeutet PSD ->
Photoshopdocument. Es mag wohl das eine oder andere Tool/Bildbetrachter
geben, dass PSD’s öffnen/darstellen kann. Alle features des Adobe-
spezifischen Formats können aber halt nur von Photoshop verwendet
werden -> Bearbeiten geht (meines Wissens nach) eh nur in PS.

Günstig(er) ist die abgespeckte PS Version „Photoshop Elements“.

Hi, ich glaube du verstehst mein Anliegen nicht, es geht nicht darum die Dateien komplett und in vollem Umfang so zu nutzen als hätte man Photoshop, sondern es geht in erster Linie darum, das Ganze Terminalserver-tauglich zu machen, sodass die Mitarbeiter über ihr Terminal arbeiten können. Es muss auch nicht unbedingt bearbeitet werden können, betrachten würde mir ja schon reichen :wink:

Dieses Problem lehnt sich auch eher an die Server-Spezies unter euch, ich wusste nur nich genau wo ich es am besten hinpacke, da es ja Grafik-/Bildbearbeitung ist

greetz & thanks, Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich glaube du verstehst mein Anliegen nicht, es geht nicht
darum die Dateien komplett und in vollem Umfang so zu nutzen
als hätte man Photoshop, sondern es geht in erster Linie
darum, das Ganze Terminalserver-tauglich zu machen, sodass die
Mitarbeiter über ihr Terminal arbeiten können. Es muss auch
nicht unbedingt bearbeitet werden können, betrachten würde mir
ja schon reichen :wink:

Dieses Problem lehnt sich auch eher an die Server-Spezies
unter euch, ich wusste nur nich genau wo ich es am besten
hinpacke, da es ja Grafik-/Bildbearbeitung ist

greetz & thanks, Max

Hallo Max,

Bildbearbeitung, auch schon die Darstellung, erfordert die höchste Bandbreite zur Anzeige und je nach Bildgrösse gigantischen Speicher, also ist es für Terminalbetrieb die am wenigsten geeignete Software - der Terminalbetrieb ist genau auf das Gegenteil ausgerichtet. Kurz gesagt, eine Schnapsidee. Wer das braucht, soll sich eine Workstation hinstellen.

Gruss Reinhard

Hallo Max,

Bildbearbeitung, auch schon die Darstellung, erfordert die
höchste Bandbreite zur Anzeige und je nach Bildgrösse
gigantischen Speicher, also ist es für Terminalbetrieb die am
wenigsten geeignete Software - der Terminalbetrieb ist genau
auf das Gegenteil ausgerichtet. Kurz gesagt, eine Schnapsidee.
Wer das braucht, soll sich eine Workstation hinstellen.

Gruss Reinhard

Hehe, meine Rede, nur sieht das unser Kunde anders :wink:
Dass es nicht unbedingt die beste Methode ist, ist klar, aber da der Kunde eine Lösung wünscht dachte ich, ich frage mal nach ob es prinzipiell ein Programm gibt, welches das kann :smile:
Schade.

Gruß Max

Hi,

laut der Extensionenliste sollte IrfanView psd darstellen können. Du brauchst dazu die IrfanView-Plugins, die es auch auf der IV-Seite zum Download gibt.
Ob es irgendwelche Einschränkungen beim Betrachten gibt, weiß ich nicht, aber das kannst du ja ausprobieren.

Noch ein Hinweis: IrfanView ist Freeware für den privaten Gebrauch. Sollte es bei dir oder deinem Kunden kommerziell eingesetzt werden, musst du Lizenzen kaufen ( kostet 10 Euro, glaube ich). Steht aber alles auf der IV-Seite:

http://www.irfanview.de

Viele Grüße
WoDi