Bildbearbeitung / Photoshop Elements

Guten Tag …,
ich benötige Hilfe bei meiner Bildbearbeitung in Photoshop Elements 8.
Ich erstelle meine Bilder mit der Panasonic DMC FZ 1000.
Ich mußte nun feststellen das die Rohdaten (RAW) RW2 nicht in Photshop Elements 8
unterstützt wird. Ich bin nun auf der Suche für ein Plug in das dann in den Installationsordner
eingefügt wird. Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Für eure Mühe im „Voraus besten Dank“
Gruß
Günter

Du musst hier Von Camera Raw unterstützte Kameras (adobe.com) schauen, ob die dort angegebenen Versionen der Software-Komponenten für deine Kamera bereits bei Dir installiert sind. Vermutlich ist das nicht der Fall. Dann musst Du die entsprechenden Komponenten durch ein entsprechendes Update nachrüsten.

1 Like

Ich arbeite mit Darktable und da geht das Format. Sollte also auch bei PS kein Problem sein.
the Raccoon

Moin,

Dass DT und Adobe äußerst unterschiedliche Welten sind, ist dir hoffentlich bewusst. Nur weil der eine es kann, bedeutet das niemals, dass es auch der andere können muss. Letztlich ist nur die Liste von Adobe relevant: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html#Panasonic

-Luno

2 Like

Du erkennst den Unterschied? Dazu hat der Fragesteller kein „PS“, sondern das abgespeckte „PSE“, dazu noch eine ca. 15 Jahre alte Version.

Aber dazu hat @Lunochod schon geschrieben.

Zur Ausgangsfrage:

War da keine RAW-Software dabei?
Ich arbeite zwar mit PSE 2023, aber die RAWs „entwickle“ ich noch immer mit der kameraspezifischen Software (in meinem Fall ist das Canon DPP), erst die fertigen JPGs (oder andere Formate, falls dies von jemanden gewünscht wird), bearbeite ich dann im PSE weiter.

Die reine RAW-Bearbeitung in PSE finde ich persönlich äußerst dürftig und die weitere Bearbeitung in PSE erfolgt ja sowieso mit dem fertig „entwickeltem“ Bild.

2 Like

Du kannst die RAW-Dateien der Panasonic vermutlich mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter ins DNG-Format umwandeln, eine andere Art von RAW (jedenfalls viel mehr RAW als JPG, quasi ein Universal-RAW). Und das müsste sich dann auch mit einem älteren Programm wie PS Elements 8 bearbeiten lassen.

Jedenfalls ist das das übliche Verfahren mit RAW-Dateien von neueren Kameras in älteren Adobe-Programmen - mit DNG geht es immer noch.

Falls Du den DNG Converter neu installierst, musst Du an den Einstellungen nichts ändern.