Bildbearbeitung - Rätsel

Liebe Bildbearbeitungsexperten,

Hier brauchen wir Hilfe. Für ein Rätsel sollten wir eine versteckte Nachricht bzw. Koordinaten für ein Internetspiel aus diesem Bild extrahieren. Die uns bekannten Tricks wie Metadaten haben wir schon ausprobiert. Auch andere Bildformate waren bei uns erfolglos. Daher wollten wir mal nachfragen, ob jemand sich das Bild mal anschauen kann.

Es handelt sich hierbei um ein Palettenbild, das sich auch schlecht bearbeiten lässt in Corel Photo. Vielleicht sieht ein Experte sofort was zu tun ist. Bei solchen Rätsel findet man die Koordinaten manchmal durch Farbflutfüllung oder durch auffällige Pixel (X/Y Werte usw.) hier wären wir dankbar für jede Hilfe!

Der Rätselmacher hat uns bestätigt, dass die Lösung in diesem Bild zu finden ist. Vielen Dank im Voraus für alle Ideen und jede Hilfe!

Hintergrundbild_Französischer_Pausenfüller

Die Anzahl der Pixel (128 x 64), die Grössenverhältnissse der Seiten (2:1) und die Farbe selber (RGB: 145, 149, 117; HEX: 919575) geben eine Menge an Informationen…

Das Ergebnis sollte eindeutig sein :-s Diese Werte hatte ich leider auch schon gefunden, sogar in einem HexViewer geschaut, aber nix gefunden.

Leider wissen wir hier nichts Genaueres über die Umstände und Peripherie des Spiels, um mögliche Zusammenhänge zu erkennen.

So lassen sich z.B. RGB als XYZ-Raumkoordinaten lesen.
Oder ganz simpel die Farbe „Olivgrün“ gibt einen entscheidenenden Hinweis.

Es geht hier um GeoCaching - da aber kein GeoChecker eingebaut ist, wird das Ergebnis eindeutig sein. Diese Tricks mit RGB-Farben kenne ich auch. Sogar steganografie habe ich in Betracht gezogen. Hier ist ein Verstecktrick angewandt, die ich nicht kenne. Mir gelingt es nicht so gut, dass Palettenbild zu bearbeiten, oft löst man so ein Rätsel mit Farb-Flutfüllung oder eine Maske entfernen, was irgendwie nicht möglich scheint. Ich habe es schon als Bitmap abgespeichert, in der Hoffnung, dass so bestimmte Sicherheiten ausgeschaltet werden, alle ohne Erfolg.

Ich habe es geprüft, das Bild ist mit exakt einer Farbe gefüllt. Daher bringt es absolut nichts, an Farbe, Kontrast o. ä. zu drehen.

Entweder ist die Farbe selbst Teil der Information, oder die Info ist auf andere Weise versteckt.

Ist das derLink zum Originalbild oder ist das eine Kopie?

Wenn eine Kopie, könnte das Originalbild ein Multilayer- Bild sein?

Wie wäre es mit einem link zur Originalseite?
Gerade beim GC gibts ja oft Hinweise im Listing oder der Beschreibung…

hast Du es schon mal versucht, einfach mit einem Texteditor aufzumachen?

Ja, ich gestern!

Außer „€ @ ÷ Œf , € @“ steht nix drin! In einem leeren GIF-Bild steht komischerweise viel mehr drin.

„Œf“ in Google-Maps findet „Augsburg“.

Glückauf!

Gute Idee - ich habe es sowohl mit Word als Excel versucht - leider ohne brauchbares Ergebnis. Aber gute Idee!

Ähmm, sorry,

Du musst die Endung „.gif“ durch „.txt“ ersetzen (Explorer) und dann Doppelklick…

…klar, geht auch anders, aber das ist einfach!

Glückauf!