Bildbearbeitung, Text einfügen und ändern ?

Wer weiss es?
Habe in verschiedenen Bildbearbeitungsprogremmen Text in ein Foto eingefügt und dieses Foto (.jpg) abgespeichert. Jetzt möchte ich aber den eingegebenen Text nochmals ändern, ist das überhaupt noch möglich. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, auf den eingegebenen Text wieder zuzugreifen.

Du hast aus dem Foto und dem Text mit der Speicherung als Jpeg eine reine Grafik gemacht, in der die Informationen zum ursprünglichen Text nicht mehr verfügbar sind. Eine Bearbeitung des Textes ist also nur noch durch Bearbeitung des Bildes möglich. Wie gut Dir das gelingen kann, hängt von Deinen Fertigkeiten und denen des verwendeten Bildbearbeitungsprogrammes ab.

Gruß
C.

Wenn Du das Originalbild und im besten Fall den eingefügten Text mit der entsprechenden Schriftart, Poition, Farbe, Fonttype, etc. gespeichert hast (Adobe Photoshop ist da eine gute Wahl) dann natürlich ja. Wenn Du das Original Foto allein hast dann auch ja dann kannst Du den text einfach Neu einbauen und rumspielen bis es passt.
Wenn Du NUR das End-jpg hast wird es schwieriger, weil Du theoretisch den alten Text in einem Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop entfernen mußt was je nachdem eine Zeit lang dauern kann und viel Arbeit mit sich bringen kann.

Herzlichen Dank für Eure Informationen.
Habe mir das auch so in dieser Richtung vorgestellt.
Werde nun die Aufgabe anderweitig versuchen zu lösen.
Nochmals vielen Dank.
Gruss
Xari